vray for c4d

@touNy
ja :slight_smile:

da hat maxon echt geschlafen… :frowning:

Ich weiß aber irgendwo nicht, was ihr alles von Cinema erwartet. Wir reden hier von einem Programm, wo die ganze Arbeit nur in die Renderengine gesteckt wurde. Wie soll ein allround-Programm da mithalten können und nebenbei noch Modellwerkzeuge wie SILO und Unwraptools wie Modo haben?

Ich finde AR (wenn es nicht um Haut geht, da bin ich aber wohl einfach noch zu unerfahren) wirklich ausreichend.

Ich finde auch, dass AR ein super Renderer ist. Er ist schnell und kann so gut wie alles, was es so gibt. Nur könnte man ihn auf jeden Fall noch verbessern. Immerhin gibt es z.B. nur 2 GI Varianten, da könnte man noch einiges rausholen (PPT, Quasi Monte Carlo oder was auch immer)
An den GI-Artefakten könnte man auch mal was machen, die tauchen auch oft trotz hoher Einstellungen auf. Was auch sehr gut wäre, wäre ein verbessertes SSS oder auch die Möglichkeit, mehrere Posteffekte auf einmal anzuwenden. Oder beispielsweise auch Glühen hinter transparenten Objekten.

vom DOF ganz zu sprechen…

mhh .. freeman.
also eins gebe ich dir recht, die werden bestimmt was am ar tun. aber ich denke
der trend geht immer mehr zum spectral rendering like maxwell, fryrender indigo .. etc.

und da glaube ich wird maxon bestimmt selber nichts drin tun. wäre ja auch doof, würden sie allen vor den kopf stoßen die sich einen externen spectralrenderer zugelegt haben. also .. glaub ich zumindest.

was mich bei vray nur interessieren würde ist, ob er jetzt dann auch spectralrendering kann oder auch nur ein unbiased renderer ist ?

Hier mal ein paar Vergleichsbilder. Ich denke, würde Vray nicht auch über so einen Modus verfügen, hätten sie es nicht in den Vergleich mit rein genommen, oder? Alle Bilder wurden nach der gleichen Zeitspanne abegebrochen.

Übrigens habe ich das Gefühl, dass Vray beim zweiten Bild der einzige Renderer ist, der die Struktur der Tapete richtig wiedergibt.

Hier der link zum Test (Anmeldung erforderlich):
http://www.chaosgroup.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=16186
Ein User in dem Forum hat die Szene für VRay optimiert und hat das Bild in zwanzig Min gerendert (siehe drittes Bild im Anhang). VRay’s Rendermode für solche Bilder heißt übrigens “PPT”, hab ich grad rausgefunden.

was meinst du mit “solche” Bilder?
Gefällt, gefällt was vray da so zaubert..

Naja, Bilder, wie sie mit der bestimmten Rendermethode von Maxwell und Co. entstanden sind. Halt physikalisch genau.

ah ok .. danke dir kosso :slight_smile:

Mich würde mal interessieren, wie das Multipass Rendering mit vray in c4d funktioniert. gibt’s da schon infos? Kann man sich das ähnlich komfortabel wie
im AR vorstellen?

mich würden renderzeiten interessieren :wink:

also nachdem ich jetzt 3 tage intesiv im netz mich mal bissi schlau gemacht habe, habe ich jetzt mir fryrender zugelegt.

selbst in deren forum sind viele user die von maxwell weg gehen weil die anbindung an c4d und die schnelligkeit besser sein soll.

hoffe ich bekomme die tage mein zeugs :slight_smile: dann weiss ich mehr.

denke mal mit ar und einem externen ist man gut bedient für die zukunft :slight_smile:

Hm, also Vray ist schon ne geile Sache aber ich habe echt das Gefühl, dass AR selbst mit Spielereien wie GI und Caustics um einiges schneller rendert. Zur Zeit arbeite ich beruflich mit Vray und bei vergleichbaren Szenen rendert Vray eindeutig langsamer (und das auf nem schnelleren Rechner als mein Cinema 4D PC)
Naja, die Ergebnisse mit Vray sprechen für sich aber soo weit ist AR davon auch nicht entfernt. Ich denke, dass man Vray für C4D nicht brauchen wird, wenn Maxon als nächstes AR aufbessert und man sich dann noch einen externen physikalisch korrekten Renderer wie Maxwell oder Fryrender holt.
Vielleicht wird ja die Indigo-Unterstützung noch verbessert, dann hat man das auch umsonst :wink:

seit wann gibts fryrender schon zu kaufen?
der ist doch erst beta 1.5?!!?
und preorder gibts nicht

natürlich gibt es preorder .. gerade heute ist die 1.6 beta rausgekommen. kostet 398 euro die preorder. man steht aber dann noch unter nda, wegen betastatus.

Man muss sich nur die Renderzeiten von Studiomax ansehehn. Sie sind für C4D und Max gleich.

ja krass!
jetzt auf einmal schon!
erst posaunen sie rumm, wollen nicht den gleichen fehler machen wie maxwell…und nun dies :slight_smile:
ja “kicks”, dann musst du natürlich für uns ausführlich testen und bericht erstatten :slight_smile:

edit:
was hat es eigentlich mit dieser RC43 real time engine auf sich?

ich soll mein dongle heute bekommen :slight_smile:

na schauen ma mal. soweit ich richtig gelesen habe soll man sich später renderings in realtime anschauen können. aber so richtig bin ich da noch nicht durchgestiegen.

und ist er da? :o)

jooooaarrrrrrrrrrr
hammer. vorgestern abend in spanien abgeschickt, gestern morgen in berlin gewesen. das nenn ich ne leistung ..

unnd .. leute … g schmeiss maxwell inne tonne :wink: hammer sage ich nur. kein wunder das ich soviele maxwell user dort treffe.

darf ja leider nix groß erzählen, aber es kann sich ja jeder im fryforum anmelden :slight_smile: da gibts ja auch schon genug zu sehen.

ich hoffe ich darf paar bilder zeigen .. muss ich aber noch abklären.