hallo alle zusammen,
ich habe hier ein problem bei dem ich nicht weiterkomme:
ich versuche gerade mit dem vrayoverride-material zwei unterschiedlich leuchtende materialien zu steuern:
das Basematerial ist weiss und das GI-Material ist rot.so wie es scheint wird die option " direct illumination" im roten leuchtenden material komplett ignoriert sobald es sich im GI-Slot des Overridematerials befindet.
selbst ein intensity-wert von 1000 ( wie in der angehängten szene) hat keinerlei auswirkung. als ob die funktion direct illumimation komplett deaktiviert ist.
ist das normal?
ich würde halt gerne die intensität des roten leuchtenden materials über direct illumination steuern um eine “echte” lichtquelle in der szene zu haben. aber in kombination mit dem override-mat funktioniert es nicht.
man kann die intensität dann nur über den luminosity color amount steuern.
was das schon immer so oder hakt es hier irgendwo?
danke und gruss
So wie ich das verstehe, steuerst (overridest ) Du mit dem Override-Material in den Kanälen lediglich bestimmte Eigenschaften. Da ist es plausibel, dass der GI-Kanal eben nur die GI-Eigenschaften definiert und alles andere ignoriert.
Wären zwei identische Objekte mit entsprechendem Render-Tag vielleicht die Lösung die Du suchst?
moin,
wenn man das weisse lumamat im override-mat z.b. mit einem fast-sss-material austauscht geht es aber glaube ich. kanns gerade nicht ausprobieren.
Habe da eine Frage an Vray-User, welche vieleicht zu dem Thema passen könnte.
Und zwar, wüsste ich gerne ob es in den Vray-Material irgendwie sowas wie GI-
generieren / empfangen und dessen Option der “Sättigung” gibt? Unter C4D-
Matrial unter dem Punkt: illumination in den Materialeigenschaften zu finden.
Finde dieses Feature sehr praktisch, da man damit schön justieren kann! Vor allem,
wenn man ein komplexes Objekt / komplexe Umgebung mit vielen verschiedenen zusammengesteckten Materialien hat. Die Objekte möchte man ja nicht in der
Szene duplizieren um den Effekt zu erlangen. Der Eleganz halber…
die GI-Sättigung kann man mi dem override-mat gut steuern. wenn du z.B. einen hellbraunen parketboden hast ist die bude dann meistens komplett orange eingefärbt. mit dem override würdest du dann einfach eine zweite entsättigte variante des parketboden-mats erstellen und die als GI-Chanel definieren.
die stärke steuerst du mit dem comp-tag receive/generate Gi. nehme ich auch fast immer her zum steuern.
menno…:(…warum geht das denn nicht mit “direct illumination”…
ok. Vielen Dank, der Info wegen. Genau das kommt oft vor, bei so
interior-scenes. Und in C4D kompensiere ich das wie beschrieben.
Gut zu wissen, das dies auch in Vray funktioniert. Hatte es mal bei
einem Job probiert, jedoch kannte ich die override-Funktion nicht.
Werde es mal bei Gelegenheit in Vray ausprobieren…