habe jetzt die Tage mal das ding hier gebastelt.
Ich bin sicher das einige da etwas sehr viel besseres draus machen können.
Aber ich bin nun mal Anfänger was modelling angeht.
Ich wollte Fragen was ich für dieses Objekt für Fotos etc brauche um eine schöne Textur zu bekommen die dem Orginal so gut wie möglich gleich aussieht?
Habe mal in google etwas rumgestöbert. Bin mir nicht sicher ob da einfache “Stein” Texturen reichen?
Dachte es wäre besser wenn man fotos vom Orginal hat?
Ich würd sagen, Du brauchst Dich modellingtechnisch nicht so zu verstecken, das sieht doch gut aus.
Aber was möchtest Du wegen der Texturen genau wissen, bis jetzt ist ja noch überhaupt kein Material zum mäkeln drauf. :o)
Bleibt die Ansicht so weit entfernt? Dann denke ich, daß das mit Shadern schon klappt.
Stell zuerst die ungefähre Farbe ein, benutze dezentes AO im Diff Kanal
und versuch eine möglichst realistische Ausleuchtung hinzubekommen.
Dann die Feinheiten, sehr, sehr dezente noises entsprechend skaliert in farb/ bump/ diff. kanal dazu, testrendern usw.
Die Fenster sind etwas kniffliger, da jeder seinen Raum dahinter anders
eingerichtet hat..
Spiegelung mit Fresneloption ist meist ne gute Wahl, leichte Farbvariationen könntest Du zB mit dem ColorChanger PlugIn hinbekommen.
Hoffe das hilft, viel Spaß.
zum modell:
es fehlen ja noch die zwischenräume zwischen den einzelnen Zimmern (Grundgerüsten).
Prinzipiell zu deiner Frage ob die Ansicht so weit entfernt bleibt kann ich im Moment nur sagen das ich eigentlich am ende des ganzen “Vorhabens”
ein Zimmer mit einer Explosion (fernsehlike nach aussen) explodieren lassen will.
Da ich leider feststellen musste das ich den ganzen Turm nicht Modelln kann da mein Cinema4D wegen zu wenig Arbeitsspeicher abstürzt :(((
1024 DDR2 Ram argh
habe ich mich entschlossen den “Blickwinkel” auf ein par “Etagen” zu beschränken.
Sprich man wird wohl doch etwas näher an dem “Geschehen” dran sein.
Ich möchte an dieser Stelle auch das Lob an einen Forenuser weitergeben, da ich ohne seinen Tipp garnicht so schnell an mein derzeitiges Türmchen gekommen wäre.
Zurück zu dem Shader.
Du hast da jetzt einiges an Einstellungen genannt.
Auf anhieb sagt mir die Abkürzung “AO” garnichts. Starte gleich mal Cinema und schaue was es ist
… Ok doch nicht… AO im Diffusions Differenzkanal?
Sorry mit den Abkürzungen bin ich grad vorn Kopf geschlagen.
ColorChanger PlugIn werd ich mal Googlen.
Ansonsten … Keine Ahnung
Ehrlich gesagt ist das meine erste Textur die ich selber machen muss.
Sonst hatte ich immer Referenzen von Tutorials.
Fangen wir mit der Farbe an.
Die wär ja dann Grau. Aber was für ein Grau?
Also ich versuch das jetzt mal bissl durch.
Gibts für Texturen auch Tuts?
Also wo man lernt zu tricksen bzw wie man Texturen hinbekommt die weniger aufwendiger sind wie “echte” Texturen.
AO= Ambient Occlusion, in alten alteren Versionen (<R9) “Dirt” Shader.
Was sagt denn der Polycount, da sollte sich doch noch etwas optimieren lassen denke ich. ColorChanger ist von Bobtronic.
ich kann dir das File schon schicken bzw hier mal posten (ob hier oder im anderen forum)
Ich habe gestern Nacht das selbe Problem wieder gehabt.
Cinema stürzt ab wegen zu wenig Arbeitsspeicher :((
Ich habe die Etage dubliziert und ein Sky Objekt eingefügt und noch ein par einfache Texturen verwendet.
Im Bildmanager wollte ich es dann Rendern lassen… hat aber nach 5 - 10 Minuten das Handtuch geschmissen.
Cinema war dann so fertig das nicht mal mehr ein Bugreport und die Datei gespeichert werden konnte :((
Das 2. mal das ich jetzt durch sowas etwas verliere und die Lust verloren geht.
Ich habe schon Zylinder die Geländerstangen darstellen sollen auf 6 Einheiten in der Breite reduziert.
Möchtest du dir das mal anschauen? Die Etage die ich derzeit habe?
Kanns auch in nem anderen Forum Posten wenn ich soll um nicht gegen die Regeln oder sonstwas zu verstossen.
Hast du die Segmente in der Höhe auf 1 und die Segmente außenherum auf 12 oder 8? Die Deckflächen eliminiert? Also damit meine ich nur die im Geländer.:roll