Was ich heute gelernt hab:

Klingt wie ein Sanitätereinsatz nach einem Angriff aggressiver Öko-Bauern.

1 „Gefällt mir“

Dass es beim Stage-Objekt auch ein Kreuzlein gibt, hatte ich völlig verdrängt.
Andererseits: Was soll sich denn da ausblenden? Ist ja nix da…

Mit dem Haken bindet z.B. man die im Stageobjekt eingetragen und evtl. untereinander animierte Kameras. Die müssen nicht beweglich sein, aber können unterschiedliche Kameraobjekte sein. Ist das Stageobjekt aktiviert und eine Kamera per Key “animiert”, kann man keine andere Kamera benutzen, bis das Stageobjekt deaktiviert ist. Für Hintergründe, Himmel usw. gilt das insofern ähnlich, dass auch hier nur diese nutzbar sind, die im Stageobjekt eingetragen sind. Key sind nicht zwingend notwendig, ist nur mein Standard wenn ich das Ding mal nutze.
Da es nur ein On-Off-Schalter für die eingetragenenen Objekte ist, kann man natürlich damit nichts unsichtbar machen. Aber mit der Aktivierung die Objekte als gültig binden oder releasen.

Mein ich ja. Eigentlich ist die Ampel überflüssig. aber da sie irgendetwas bewirken muss, hat sie eben die gleiche Wirkung wie das Kreuz.

ja eben, die Ampeln sollte einfach nichts bewirken, schon gar nicht das Objekt abschalten. Ich habe zwecks Ordnung die Kameras dem Stage-Objekt untergeordnet und mit der Ampel am Stage unsichtbar geschaltet, zwecks übersicht. Und mich dann gewundert, dass es nicht mehr funzt.
Ich hoff hier liest noch jemand von Maxon mit, sonst ist das geschreibsel eh egal… :frowning:
Wenigstens sorgt mein kleiner Thread für Diskussionen…

Ach naja, wenn’s nur um’s diskutieren geht - da fallen mir noch andere Sachen ein.
:slight_smile:
Ich bin übrigens noch nie auf die Idee gekommen, meine Cams tatsächlich unter das Stage-Object zu packen. Dabei wäre das ja völlig logisch. Naja, man lernt nie aus.

wollte den Thread ursprünglich nur mal für kleine QuickTipps brauchen. Dass es dann jedesmal so ausartet wollte ich doch nicht! :slight_smile:

–> Für besseres UV mapping auf Objekt unter Subdivision Surface Objekt: “Unterteilung UV > auf Grenze oder Kante” stellen

Meistens kennt man ja alles schon, was da erzählt wird. Meistens:

//youtu.be/SznzMqWmkMM

4 „Gefällt mir“

Wer braucht denn so was?
:slight_smile:

Lauser

So läuft das bei mir gewöhnlich:

Absturz…2 Std. nicht gespeichert weil im Flow gewesen…20min. bei Kollege heulen und Kaffee trinken.
Dann innerhalb 15min. die alten Datei auf den neuen Stand gebracht.

Es ist zwar sehr ärgerlich alles nochmal zu machen aber es geht unglaublich viel schneller.

1 „Gefällt mir“

hab mir auf strg+alt+s inkremental speichern gelegt, alle 4min Speicher ich immer schon automatisch, zwar wächst der Projektordner rasant an aber kann man ja löschen und man muss weniger Tränen vergießen :wink:

Genau dasselbe mach ich auch.
Sogar selber Shortcut. :slight_smile:

Achja:

Es hilft, sich die Befehle “Reset PSR”, “Center axis”, “Center parent to” und “Center to parent” in eine Palette nahe des OMs zu packen. So steht korrekt gesetzten Achsen nichts mehr im Wege. :wink:

Und wer kein platz mehr hat für eigen shortcuts auf der Tastatur für den hätte ich diesen Vorschlag:

allerdings nur auf englisch :wink:

4 „Gefällt mir“

funktioniert das, mit einer deutschen tastaur?

:smiley:

Das ist dann auch gleich die externe SSD-Platte, wo die ganzen Sicherungen hingeschrieben werden…

1 „Gefällt mir“

Das muss die Technikabteilung klären, wenn der Verkauf erst mal so richtig läuft wird’s die auch auf deutsch geben. :wink:

sehr gute Idee, werd ich mal weitergeben :smiley:

Langsam wird’s Offtopic.

Kann man das nicht so anlegen, dass es die letzte Datei wieder löscht? …So auf fünf begrenzen? Oder verwechsle ich es mit dem BackUp? (das läuft bei mir und reicht mir. Ich mach jeweils am Morgen eine Incrementale Sicherung. Muss reichen…)

hust

…und vllt hat sonst mal wieder jmd was nützliches für den Thread :slight_smile:

„Möbius rechtzeitig erinnern.“ Notiert.

2 „Gefällt mir“