Was ich heute gelernt hab:

Thread für kleine, nützliche Tipps:

• neue Release installieren und nicht vergessen Automatisches Speichern einzuschalten! (Programm-Voreinstellungen > Dateien > (am besten in eigenes Verzeichnis.)
1 „Gefällt mir“

Mich nervt das automatische speichern, hab es absichtlich deaktiviert. Dauert unter Umständen einfach viel zu lange.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch noch nie angehabt. Mir ist Cinema aber auch noch nie abgestürzt.
Ab und an, wenn ich besonders lange an einer Szene arbeite, speichere ich selbst
Versionen und hänge eine Zahl an den Dateinamen.

Das “unter Umständen” ist bei mir so selten, dass ich gerne den kleinen Lebensretter aktiviert hab.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es auch immer aktiviert. Wenn man mal die Arbeit von ein oder zwei Stunden wiederholen durfte, lernt man das zu schätzen. Grade die R17 war in Kombination mit Vray bei mir immer sehr anfällig für Abstürze. Die R18 läuft da zum Glück sehr viel stabiler…

2 „Gefällt mir“

Strg+Z und Strg+S sind die häufigsten Moves in Cinema :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Shift+S auf Save Incremental legen dann wird das der häufigste Move :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Shift+S = Snapping.
Strig + Alt + S = Save incremental hier. :wink:

Shift+R auf Region Render legen…

geht mir auch so … allerdings habe ich als Alternative an vielen Stellen wie im Objektmanager, Materialmanager, und an verschiedenen Paletten den Speicherbutton platziert.

Snapping brauch ich nicht so häuftig, klappt auch über den Button im Interface ohne Shortcut.

Brrr. 'Ne Funktion ohne Shortcut… Mir läuft’s kalt den Rücken runter. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Es gibt einfach viel zu viele Funktionen für “ein Buchstabe plus Qualifier”. Deshalb lege ich Shortcuts mehr oder minder systematisch als 2- oder 3-Buchstaben-Shortcuts an:
S-A Select all
S-D Deselect all
S-L Select Loop
S-P Select Path
M-K Modeling Knife
M-P Modeling Parametric
M-S-E Modeling Spin Edge
R-A Render All
R-R Render Region
R-P Render Picture Viewer
etc. …
Leider gibt es zu viele Funktionsgruppen, die mit gleichen Buchstaben beginnen (Save, Select, Structure, Snap…), und Buchstaben, die man nur schwer als Gruppenpräfix benutzen kann (Q, X, Y…), so daß unterm Strich doch gemurkst werden muß.

Mer arbeite dran.

1 „Gefällt mir“

Was ist das?

Was ich heute gelernt habe: dass ein kurzes Mittagsschläfchen ganz gut tut! :wink:

5 „Gefällt mir“

Umso älter, umso mehr. :wink:

Gruss
Jackk

schnaaaaaarch

• Stage-Objekt funzt nicht, wenn man’s mit der Ampel auf rot schaltet. Sollte doch nur die Sichtbarkeit regeln… Dachte der Bug ist behoben…

Naja, eine andere Möglichkeit hast Du doch aber nicht, es auszuschalten. Ich seh’ das nicht als Bug - schaltest Du es nur im Editor aus, rendert C4D es mit. Da das Stage-Objekt an sich ja generell selbst nicht sichtbar ist, empfinde ich dieses Verhalten als völlig logisch.

Mit dem roten Kreuz und grünen Hacken kann man es ausschalten. Steht auch so in der Hilfe. Ich hab halt alles im Manager ausgebelndet, weil ich nur ein Objekt rendern wollte und hab dann lange rumgesucht bis ich rausfand warum das Stage nicht mehr funktioniert. Auf die Idee dass es am Ampelsystem lag kam ich logischerweise nicht, weil ich es nicht damit in verbindung brachte…