Wie animiere ich die kugel am besten

hi leute. ich würde gerne diese kugel so animieren, dass sie aufgeht und der monitor sichtbar wird. wie soll ich das anstellen. kann mir jemand helfen? ich bekomm das nämlich nicht hin, dass der monitor unsichtbar ist solange die kugel zu ist. ich möchte das die kugel aufgeht(also so ein teil wegschiebt) und dann der monitor immer mehr sichtbar wird.

hier habe ich ein file. vielleicht hilft das mehr beim erklären.

http://www.skipmasta.de/kugel1.c4d

würde mich freuen auf hilfe

.

[%sig%]

und wie genau?

Mach mal aus dem Monitorteilen ein Polygonobjekt (die Texturen auf Seketionen beschränken dabei),
dann zwei Würfel, die sich wie die Kugeln bewegen und den Monitor dabei freiboolen.

Evtl. die beiden Würfel auch verbinden und dann nur die Punkte auseinander animieren über PLA.

[%sig%]

1. erstelle 1 quader und den konvertierst du dann (c) in polygone

2. dann schiebst du den quader an die gleiche position wie kugel links

3. jetzt verschiebst du die achse des quaders auf eine seite (zum monitor hin)

4. die kante des quaders und der halben kugel sollte ungefähr gleich liegen.

5. das gleiche für die rechte kugel erstellen

jetzt hast du 2 quader die mit den innenseiten gleichauf mit den kugelinnenseiten liegen.

1. jetzt gibst du einem quader einen xpresso tag und öffnest diesen.

2. ziehe quader_links, quader_rechts, kugel_links und kugel_rechts ins xpressofenster

3. bei den kugeln aktivierst du beim ausgang (rotes kästen)…
    koordinaten/globale position/globale position z

4. das gleiche allerdings auf der eingangsseite (blau) machst du bei den quadern

5. jetzt verbindest du kugel links mit quader links und kugel rechts mit kugel rechts

6. jetzt verschieben sich die quader synchron mit den kugeln :slight_smile:

7. zurück im objekt editor, packe die 2 quader in 1 0-Objekt

8. erstelle 1 Boole-Objekt (a-b) und ziehe dort den monitor und das quader 0-Objekt
    der monitor muss über den quadern stehen.

und jetzt bewegst du einfach die kugeln und die quader boolen dir den monitor weg :slight_smile:

[%sig%]

danke. hat geklappt,. supa support

meine gute tat des tages

[%sig%]