Peter Gutmann, Experte für IT-Sicherheit und digitale Bildverarbeitung, warnt in einem online veröffentlichten Artikel vor den schädlichen Nebenwirkungen von Windows Vista. Die dort eingebaute DRM-Technik namens “Vista Content Protection” könne Microsoft ein Monopol bei der Verwertung von digitalen Medien auf dem PC verschaffen. Zusätzlich bestehe das Risiko, dass Menschenleben gefährdet werden.
naja..mein jetziger Rechner ist zu langsam für Vista…
Aber wenn ich kommendes JAhr eventuell mir ein neuer Rechner zu lege, dann bin ich ja gezwungen Vista auf mein Rechner zu haben…
Gezwungen ist keiner. Aber es wird meiner Meinung nach eh nicht lange dauern, bis Vista geknackt ist .
EDIT:
Ich benutzen keine Raubkopien, um das hier klar zu stellen?!
Gestern abend überflogen und jetz nochmal ganz gelesen … ich weiß nicht, hört sich natürlich sehr erschreckend an, es kann aber auch gut sein, dass das hier von dem Herr Gutmann etwas überspitzt wird, damit sich die Interessierten mit dem Thema beschäftigen.
So sehe ich das auch, noch bin ich mit meinem XP (für Windows-Verhältnisse) zufrieden, aber da mir das ganze Vistazeugs solangsam immer mehr auf die 00 geht, bezweifel ich dieses jemals auf meinem Rechner zu haben. Zumal ich jetzt schon zur Hälfte (Notebook) zu mac gewechselt habe und damit 100% zufrieden bin.
Ich glaube auch das das Ganze ein wenig auf publicity ausgelegt ist, jedoch ist alles was er behauptet frei bei Microsoft lesbar. Und das reicht meines Erachtens schon.
Alter Schwede … wenn jener Wissenschaftler auch nur teilweise recht hat, dann fallen einem ja die Haare aus. Das ist übelster Boykott der Hardwarehersteller seitens des Betriebssystemherstellers. Geht’s noch?
jetzt müsste apple reagieren und die preise senken - ich denke das wäre Strategisch sehr wichtig um Microsoft zu zeigen wo es lang geht. Ich denke das war mein letztes WIN System, das ich mir vor kurzem gekauft habe.
also ich habe microsoft (wie hier bekannt sein sollte) vor gut zwei jahren den rücken zu gekehrt. zumindest so weit das mir möglich ist. leider kommt man nie ganz ohne aus. ich war schon damals unzufrieden mit dem system.
ich will auf keinen fall jetzt hier werbung für apple machen! was da zu zeit geschieht zweifel ich auch in einigen punkten an! aber ich denke mal muss, um es mal platt zu sagen, mit dem kleineren übel vorlieb nehmen.
was microsoft da gerade durchzieht ist in meinen augen nicht tragbar. inhaltlich sowie auch finanziell. ich hab die preise nicht mehr mehr im kopf die mir vor einigen wochen über den schirm geflimmert sind, aber sie waren enorm hoch.
das neue system und die neue hardware von apple sind auch nicht das non plus ultra. (aber sicher besser als das was auf dem PC-markt kommen wird) ich setze noch voll auch die gute “alte” PPC architektur von apple. nur weil es jetzt angeblich neuere rechner gibt, sind diese nicht gleich schlecht. vorher haben auch tausende apple-user mit den maschinen erfolgreich gearbeitet. und brauchbare software gibt es dafür auch noch lange nicht genug. (maxon sei dank! c4d gibt es schon als UB) aber nichtmal adobe wird die neue CS3 als 64 bit version auf den markt bringen. was soll ich also mit einer maschine die mehr leisten kann als ich sie fordern könnte.
oh, ich schweife ab. nehmt´s mir nicht übel, aber wenn ich den artikel lese der oben verlinkt ist bekomm ich nen dicken hals. (und das kann dann lebensbedrohlich werden sollte ich darauf hin geröntgt werden… )
Jo, also, mir ist diese ganze Thematik schon ne weile bekannt, wahrscheinlich weil ich mich damit beschäftigt habe, seitdem es das erste mal an die Öffentlichkeit kam, das Microsoft soetwas durchsetzen will ( war glaube vor 4-5 Jahren, bin mir aber net sicher). Menschenleben sind vielleicht nicht in Gefahr (weiß nicht, aber finde das überspitzt sowas zu sagen) aber trotzdem schränkt es die Freiheit von Nutzern Vistas gewaltig ein.
Ich kann nur jedem empfehlen: Kauft euch kein Vista wenn ihrs nicht unbedingt braucht, und für die Programme die unter Linux nicht laufen gibts auch möglichkeiten, zb Emulatoren oder Virtuelle Maschinen, und schon gehts auch auf Linux. Ich zumindest mach das so.
Windows Vista würde ich noch nicht einmal geschenkt nehmen (Ok, vielleicht würde ich es dann bei eBay verkaufen :o)
Ich finde alleine die Vorstellung, dass jetzt schon bald das Betriebssystem mehr über einen weiß, als man selber, einfach ekelhaft. Außerdem kann mir doch Microsoft nicht vorschreiben, welche Treiber ich verwende…
Die Argumente von diesem Wissenschaftler sind zwar sehr überspitzt aber ich finde es ist denkbar, was er da so sagt.
da irrst du dich,gezwungen sind zumindestens die für die dx10 nicht umungänglich bleibt,seitens der software! soviel ich nämlich lesen konnte ist vista bisher die einzige betriebssystemvariante die dx10 unterstützt!
somit wären auf kurz oder lang alle gezwungen sich vista anzuschaffen oder auf neue software(besonders im bereich der pc-spiele) zu verzichten.
ich möchte nicht wissen wieviel fucking bill dafür an geld auf den tisch gelegt hat,damit dort mitgezogen wird.
crysis soll dann 2007 das erste game sein was das unterstützt so wie ich bisher lesen konnte.
Schon sobald ich vom Grundkonzept Vistas gehört hatte, war fuer mich klar, dass es nie auf einen meiner Rechner existieren wuerde.
Sobald mein jetztiger ausgedient hat, werde ich auf Blender und Gimp umsteigen. Beides wird dann auf nen Linux draufgeschrubbt. Wahrscheinlich Ubuntu. Wird sich zeigen, was sich bis dorthin auf diesem Markt getan hat. Und fuer Studium und Abi leiste ich mir wahrscheinlich nen kleines Macbook und die Sache ist fuer mich gegessen.:()()
Finde dieses ganze Apple-geschreie ein wenig fehl am Platz. Ich habe in meinem Praktikum an einem Apple arbeiten müssen und so viel netter war der “Kollege” auch nicht.
So dämlich finde ich die Idee mit Linux gar nicht, auch wenn ich mich nur oberflächlich mit dem Betriebssystem auseinander gesetzt habe.