Wolken bewegen lassen

Hallo,

ich möchte gerne eine Zeitanimation machen, in der sich die Wolken im Prinzip bloß von vorne bewegen im Zeitraffer.
Ist das überhaupt mit dem Himmelpbjekt möglich? Wenn nicht, wie dann?

Habe jetzt schon ziemlich lange gegoogelt, aber nichts gefunden.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg

Hast du Sky? wenn ja, dann kannst du da die Bewegung der Wolken einstellen. Hab ich schon getestet und funktioniert bedingt.
Ansonsten musst du die Wolken selber erstellen und animieren.
Ich hänge dir mal eine Datei an.
Da kannst du sehen, wie man Wolken erstellen könnte. Ist mit Shadern gemacht und sollte mit jeder Cinemaversion funktionieren.

Kleiner Nachtrag noch: Die Wolken hab nicht ich erfunden, sondern der Walli (kennt der ein oder andere von 3dwoxx. Das ist der Xfrog-Walli :wink: ). Ich habe die nur etwas angepasst.

Hier die Szene:

4_wolken.zip (108 KB)

hi,

ich habe Sky. Doch wo kann ich das einstellen, bei Wolken? und dann jede Ebene einzeln die Pos N-S und oder Pos W-O verändern?

Das Ergebnis sollte halt ein Wolkenlauf im Zeitraffer sein, also richtig schnell, und am Ende soll noch die Sonne auftauchen, aber das mit der Sonne ist kein Problem.

edit:

Also ich habe mir gerade das mal in der Hilfe durchgelesen und mit Pos N-S und Pos W-O erreiche ich ja genau das was ich möchte.

Muss ich das nun für jede Ebene einzeln einstellen, oder geht das Global, sobald ich ganz oben bei Wolken Aktivieren angeklickt habe?

mfg

Ich denke, du musst jede ebene einzeln anwählen. Ist aber auch logisch!
In den verschiedenen Höhen sind die Winde auch meist unterschiedlich. Wenn du die unteren Wolken schneller fliegen lässt als die oberen, dann wirkt das richtig gut!

hey,

also ich hab da mal was gemacht, aber irgendwie wollen die Wolken ganz oben nicht, obwohl ich eigentlich alle eingestellt habe.

mfg

Hmm, also entweder ist dir eine Ebene durch die Lappen gegangen oder aber die Bewegung ist zu gering für die Ebene. Schwer zu sagen, da du ja auch das Volumen der Wolken veränderst.