ich möchte ganz einfach nur eine Stange über die Z-Achse von A nach B rausgleichten lassen, wenn sich ein bestimmter Winkel eines anderen Objektes ändert. Ich habe es nun wirklich ausreichend lange versucht :-)) Was für Nodes nimmt man da und wie hängt man sie aneinander?
Ich habe ja schon so ziemlich alles durchprobiert, irgendwo hakt es bei mir: Es soll doch eine ganz einfache “Wenn Winkel H=0 dann Position Z=0” und “Wenn Winkel H=90 dann Position Z=+100” Schaltung werden. Ich weiß nur einfach nicht, welcher Node die ‘Wenn/Dann’-Funktion erfüllt.
Danke erstmal Aber so auf die Schnelle komme ich da nicht mit. Es passiert auch nix, wenn ich dran rumspiele, oder andere Objekte ins Spiel bringe, hm … ich habe mittlerweile einfach mal einen Winkel-Ausgangswert als Positionseingangswert eingestöpselt, geht, nur nicht weit genug, also habe ich einen Mathe-Node mit Addition gefunden, den habe ich jetzt einfach solange hintereinandergehangen, bis die Verschiebung hinhaute … etwas stöpselig vielleicht, aber immerhin: meine erste funktionierende Schaltung mit mehr als zwei Nodes Ist das irgendwie ein Kardinalfehler, der sich später rächen wird? Wenn nicht, dann lass ich das einfach so - keiner hats gesehen - … an die komplizierteren Sachen mach ich mich dann später ran
Ich wollte natürlich, dass das ein stufenloses Gleiten wird und kein abruptes Ändern der Position, mein Fehler Aber jetzt habe ich die Funktion deiner Schaltung wenigstens verstanden. Ich probier mal damit rum, danke
…da gibt’s ein simples Tag, mit dem man die Rotation eines Objektes in die Translation eines anderen umleiten kann. Ohne Nodes, ohne Xpresso, ohne viel Nachdenken, und arbeitet sowohl in der Animation als auch im Editor. Und dämpfen kann man die Transformation auch noch. Selbst rechnen muß man nur den Faktor/Offset, damit Start- und Endwerte der jeweiligen Wertebereiche passen.
(Hmm, wenn ich so recht drüber nachdenke, könnte man das eigentlich noch als Funktion einbauen, aber was soll’s, es benutzt ja eh keiner…)