ich möchte die Ausrichtung eines Objekts auf ein anderes per Xpresso lösen und nicht per “Ausrichten”-Expression. Sinn dabei ist es, die Ausrichtung nur für einzelne Achsen festlegen zu können und nicht zwingend für alle drei gleichzeitig.
was genau stellst Du dir denn da vor? Die drei Achsen eines Objektes müssen ja immer senkrecht auf einander stehen, ansonsten wird das Objekt verzerrt. Ergo werden immer alle Achsen bewegt, sobald man eine ausrichtet. Oder soll das Objekt tatsächlich bei der Ausrichtung verzerrt werden?
Ganz einfach… guck im XPresso-Editro links mal in den Pool. Da gibt es eine vorgefertigte Target Expression im Coffee-Node, die ist genau wie die Ausrichten-Expression von Cinema (ohne UpVector).
Hä? Die Expression ist doch schon fertig, was mußt Du da noch in die Praxis umsetzen? Hinten kommt die Rotation als Vektor raus, die kannst Du noch durch ein “Vector2Reals”-Node schicken, und schon hast du doch alle 3 Werte einzeln und kannst damit machen und sie zuweisen wie Du willst. Oder versteh ich jetzt einfach nicht, was Dein Ziel ist? Was willst du machen?
X, Y, und Z sind H, P und B. Wenn Du in den Code im Coffee-Node schaust, siehst Du, das einem der drei keine Werte zugewiesen werden. Den könntest du also theoretisch weglassen. Ist aber auch egal, wenn Du den Vektor im ganzen läßt und der Rotation zuweist klappt’s ja von selbst.
guck dir einfach mal diese mini-schaltung an. Da wird einfach die Rotation zuerst auf ein Nullobjekt übertragen, und von diesem dann der Winkel den du haben willst
Da haste recht… Sollte eigentlich auch nur veranschaulichen wie das genau mit dem aufspalten der rotation funktioniert. das passiert natürlich sonst automatisch wenn man das nullobjekt einfach weglässt und die ports direkt miteinander verbindet.
noch ein kleiner link zu den HPB xyz Rotationen:
(nur wer mag, die hpb rotationen könne schon manchmal verwirrend sein…)
Nein. Beim Ausrichten werden (wie Jack richtig schrieb) ja nur 2 der 3 Winkel festgelegt, H und P.
Winkel B bleibt beliebig wählbar/rotierbar (Und neigt dazu, sich ungewollt zu verdrehen ). Damit man diesen Winkel auch definieren kann, dient der Up-Vector. Mit Angabe eines Upvector würden also 3 Winkel fest sein anstatt nur einem…
Ich finde zur Vorstellung des HPB-Winkelsystems den Vergleich mit dem Flugzeug sehr gut, der auch im Handbuch steht.