C4d 2024.3

Ich sollte mich zwingen, mich nicht mehr mit dem zu beschäftigen. Gibt wichtigeres. Wo ist Yakuza und kann er bitte doch noch ein Solo Update machen? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich Maxon wäre, dann würde ich dem Rest der Welt vorschlagen, jeden roten Aufnahmeknopf ab sofort Gelb einzufärben. Oder Blau. Oder Violett.

Bei Blender ist er weiß, bei Maya grau, Houdini orange…wen interessiert, welche Farbe dieser Knopf hat?

Lustiger finde ich, dass bei F6 der Player rückwärts spielt, man allerdings nirgendwo einen optischen Hinweis dazu hat, außer dem Marker in der Timeline. Bei F8 hingegen ändert sich der Play Button in einen Pause Button. Oder der grüne A Button wird in einem marginal erkennbaren Blau hinterlegt. Würde man ständig übersehen, gäbe es nicht den roten Rahmen. Sinnvoller wäre es, den Button grau zu machen und wenn man ihn aktiviert eben rot/grün, weil das durchaus wichtig ist. Die gürne Farbe bringt in dem Fall gar nichts. Besser noch blau hinterlegte Buttons sind idR on, nicht aber in der Timeline die on/offs für PSR und Co. Das sind alles so klassische UI/UX-Fehler.

Ja, ich finde es auch kleinlich, sich über die paar fehlenden Icons aufzuregen. Andererseits ist es auch verwunderlich, dass da jemand sinnbefreit an Farben rumspielt, ohne den Rest fertig/ordentlich zu machen. Sieht für mich so aus, als wollte man halt irgendwas am UI sichtbar ändern, weil sich sonst sichtbar nicht viel getan hat. Ist halt auch ein Klassiker.

1 „Gefällt mir“

C4D-Nutzer. Schnelleres Auffinden von dem, was man kennt.

2 „Gefällt mir“

Ich finde das nicht kleinlich - seit Jahren bastle ich mir mein eigenes UI und lege einige Icons, die ich für meinen Workflow häufig brauche, in eine Werkzeugleiste. Ein paar fehlen jetzt und ich kann die Befehle nicht mehr optisch auseinanderhalten.

Was ist daran kleinlich, das nervig und vor allem komplett unnötig zu finden?

6 „Gefällt mir“

Hast sie aber mittlerweilen selber gemacht? Befehl erstellen mit dem einem png, das du in der r24 gescreenshotet hast. Fertig

1 „Gefällt mir“

Auch wieder wahr. Zumal das kein großer Act wäre.

Maxon will uns doch inzwischen einfach nur vera*schen? :smiley:

Ich fand den Komplettumbau des neuen Layouts schon ein Ding - abgesehn davon, dass selbst einfachste Icons inzwischen kaum noch zu entziffern sind.

Und das tollste ist: Da Maxon inzwischen die Perpetuals komplett beendet hat und sich offenbar kaum jemand darüber beschwert hat (der groooße Thread auf CGsociety wurde vor ein paar Jahren schon gelöscht)… gibts kaum noch eine Option. Ok, außer Blender lernen.

Gut dass es dann bald AI gibt und C4D in 5-10 Jahren sowieso nutzlos ist. Blöd für die, die Cinema aus Leidenschaft und AUCH als Hobby gemacht haben.

Ja, das ist das, was mich eigentlich ärgert - wie viel Zeit kann es den Grafiker, der die existierenden Icons erstellt hat kosten, den Rest zu erstellen? Ansonsten finde ich die neue UI nämlich sehr gelungen.

Fehlende Icons, okay. Wenn man Zeit und Energie hat, sich die Layouts selber zu stöpseln, dann nervt es sicher, dass einige Funktionen keine grafische Referenz mehr haben.

Aber das neue Layouot ist ja nun wirklich um Vieles besser und übersichtlicher. Verstehe nicht diesen Hang, alles immer so lassen zu wollen, wie es ist. Kein Fortschritt, keine Veränderung. Das ist eine Sackgasse. Und was genau erkennt man an den neuen Icons nicht? Bis auf Kleinigkeiten läuft C4D wie ein gut geöltes Uhrwerk, wieso fühlst du dich verarscht?

Und diese Ansicht, dass AI andere Bereiche überflüssig macht ist doch echt einseitig gedacht. Selbst wenn du C4D als Hobbyist betreibst, was tangiert dich AI?

Nichts für ungut, aber ganz schön destruktiv dein Kommentar. :confused:

2 „Gefällt mir“

Da ich letztes Jahr erst ein UI/UX Projekt betreut habe: Nicht viel Zeit. UX dauert lang, Konzeption, Abstimmung, Farbschema, etc. Aber wenn die Marschrichtung mal steht, geht der Rest echt flott. Also ich meine in Manntagen gerechnet war bei uns das Reinzeichnen der Icons für eine ganze Softwaresuit vlt. ~10 Tage. Das waren sicher weitaus weniger Icons wie bei C4D, aber dann lass es halt 2-3 Monate sein.

Ich glaube die wenigstens Leute stören die neuen Icons an sich. Normalerweise schmeißt man ein UI/UX halt nicht von einer Version auf die nächste komplett über den Haufen. Das führt man schrittweise ein. Bspw. erst Positionen ändern/context sensitive und dann in der nächsten Version Farbschema und dann eine drauf die Icons selbst.

Nachdem ich die letzten 10 Jahre an einer Softwareschmiede mitbeteiligt war, bin ich auch von der Illusion beraubt, das würde alles stets total professionell ablaufen. Man glaubt gar nicht wieviel da “menschelt”. Der UI/UX Umbau hatte einen “diplomatischen Vorlauf” von locker 2-3 Jahren, bis wir die wichtigsten Leute überzeugt hatten, dass die Änderungen wirklich nötig sind. Und kurz vor Schluss haben ein paar Egos dann doch noch die Hälfte der Ideen gekillt, was die Sache halbfertig zurück lies. So was ist dann echt bitter.

Denke bei Maxon wird das nicht viel anders laufen.

1 „Gefällt mir“

nja du vergisst, dass die AI immer dümmer wird, je mehr Leute dort reinschreiben. Zu Beginn war es kein Problem eine AI zu nutzen, weil sie von bestimmten/ausgewählten Leuten für die Marktreife vorbereitet wurde. Sie lernt aber inzwischen u.a. aus der Cloud und dort steht (ohne das ich Beweise dafür aufführen kann … aber ich nehme an die Menschheit wird mich nicht enttäuschen) auch verdammt viel Mist. Je mehr Leute dort reinschreiben und sie nutzen, desto schlechter wird die Trefferquote.

Auf X gibt es ein paar Icons :wink:

1 „Gefällt mir“

Malerroller? Was der wohl macht?
Kannst du noch das pizzabacken und den donut verlinken? Hast die gesehen?

Autowäsche