Catch the Flower

@mackay, das ist doch eine comicszene, von daher finde ich die farben passend :slight_smile: die flügel sind wirklich geil :slight_smile:

das sieht aber nicht nach comic aus…

da bin ich wieder! :o) Hab dummerweise ausversehen die File der Libelle überschrieben und mußte jetzt nochmal von einem früheren Stadium modeln. Hab mir gedacht ich geh mal bissl mehr ins Detail. Nicht wundern, es fehlen jetzt wieder das vordere Beinpaar und das hintere Flügelpaar. Muß ich nochmal modeln.
Mein jetziger Stand:

sieht gut aus. Bin gespannt, was Du diesmal draus machst. :slight_smile:

mal ein paar links… :
http://www.mijnkeuze.nl/200405s_Libelle.jpg

http://www.mijnkeuze.nl/200507s_Libel.jpg

danke für die Links! Hab mich jetzt nochmal mit dem Problem am Anfang des Threads beschäftigt und versuchte mich mit UV abwickeln.
War ja ne ganz schöne rumfummelei! :))?
Hier mal die Pelle der Raupe.
Wie würdet ihr jetzt Texturen machen. Hab mal versucht in PS zu pinseln. Bin aber irgendwie nicht so der Künstler. Aber ich denke mit Übung wird das schon!

Vielleicht kannst du ja Shader mit Texturen verbinden.

Wenn du zum Beispiel am Bauch eine andere Struktur haben willst, reicht es doch die Maske für 2 Shader im PS zu pinseln und die Struktur selber aber mit Shadern herzustellen.

Also wenn ich es einmal geschafft hätte eine UV-Map zu erstellen(:))? ), dann würde ich es so versuchen. Und nicht alles im PC machen.:o)

man könnte ja auch verschiedene shader nehmen und dann mit vektormaskten arbeiten. Also mit Punktwichtigung.

Da gibts massig raupenbilder im netz.
zB:
http://www.schwalbenschwanz.ch/Schwalbenschwanz/PfisterRaupe.jpg

Oder denke Dir ne eigene Musterung aus.
Nicht vergessen auf verschiedenen Layern zu arbeiten.

Es geht weiter!
Hab jetzt erst das Lighting fertig gemacht, und mit den Materialien angefangen. So kann ich es besser abstimmen wie wenn ich zuerst das Mat mache und dann die Beleuchtung sehen die Mats am Schluß nicht so aus wie es ursprünglich gedacht war… Also genug gebrabbelt… Hier das Bild… und ja, ich hab den Fehler am Auswuchs der unteren Blume schon bemerkt. :()() Wird korrigiert.

sieht gut aus. fehlen der Libelle noch die Beine?

Die Blätter im Hintergrund sehen sehr gut aus. Sind die auch modelliert?

ja, Beine und Farbakzente fehlen noch. Die Blätter im Hintergrund ist n Foto. Hab nur versucht die Lichtverhältnisse bei meinem Model nachzuempfinden.

Sieht gut aus, jedoch sind die beiden Tierchen direkt auf gleicher Höhe und auch fast im selben Winkel zum Bildrand. Das vielleicht noch korrigieren. Die Raupe ein wenig nach rechts oder so, also ein wenig weiter den Stängel hinauf. Jedenfalls dieses gleichmäßige da rausnehmen. Dann sieht es noch besser aus, finde ich.

Was mich am meisten stört:
Verbindung von der Blütenpflanze zu dem Gras fehlt.
Also: Grasspitze auch mal vor der Ranke, bzw. oberstes Ränkchen klammert sich ums Grasblatt. Oder ist das Gras 2D?

Und was macht die Libelle eigentlich an der Blüte? Die sind keine Vegetarier!

ulrich

g
Du hast schon recht, ne Libelle hat da nicht viel zu suchen, jedoch hat das nichts mit essen zu tun was Bienen u.a. Insekten in Blüten treiben :slight_smile:
Das Gras ist wie er bereits erwähnt hatte ein Foto.

Zum Bild. Gefällt mir sehr gut! Die texturen der beiden Insekten sind noch nicht ausgereift, aber das hast du glaube schon angesprochen (vorallem die Libelle sieht wie ein Plastikknubbel aus). Finde beide Insekten auch relativ groß. Vllt. etwas verkleinern und dafür die obere Blüte mehr zur Geltung bringen und etwas zur Kamara hin neigen? Die Lichtstimmung ist toll und du hast sie gut dem Hintergrund angepasst. Mir würde es gefallen wenn der Stengel etwas softer wäre. Für mich sind seine Kanten ziemlich hart. Ausserdem würden mir mehrere deiner Ranken (z.B. im Hintergrund) gefallen, da diese Rosa-Blüten den Hintergrund intressanter machen würden. Auch kleinere Blätter könnten gut zum unteren Teil des Stiels passen (jedoch könnten all diese Punkte zugleich das Bild zu voll erscheinen lassen)

P.S.: Mir fällt grade auf das die untere Blüte vor dem Grashalm sitzt, der durch die Blendweite der Kamara tiefenunscharf ist. Vllt. solltest du deine Tiefenunschärfe an der Kamara so einstellen, das der selbe Effekt mit der Blüte entsteht, sodass die Ranke sich wirklich in den Hintergrund integriert.

Freue mich auf weitere Bilder.

Guten Morgen
Peter

Danke für die Comments! Werde versuche einige der Tips umzusetzen. Einige Ideen gefallen mir sehr gut! Das mit der Unschärfe wird auf jeden Fall noch kommen. An der Bildaufteilung muß ich noch arbeiten und mit den Texturen bin ich auch noch nicht ganz fertig. Bin für jeden Tip offen! Nicht ganz so einfach in FR texturen hinzubekommen, wenn man den Mat Manager von Cinema gewohnt ist.

Hi!

Die Überschneidungen könnte man auch faken. Würde dem Bild gut tun. Die Komposition könnte mehr Dynamik haben.
Und Libellen treibens im Flug (“Rad”)
Aber das sind alles nur kleine Mäkeleien, keine Kritik.
Vom look her ist es ein wenig unschlüssig zwischen Photorealismus (z.B. Gras) und 68er flower-power (Blume). Ich persönlich würde es Richtung flower-power hin entwickeln.

ulrich

wollt eh mal versuchen das Gras zu Modeln und ne Textur zu machen. Mal sehen ob ichs so hinbekomm. Auch mit der Beleuchtung. Immer her mit Tips!