Wir haben uns relativ früh aus diversen Gründen gegen das Spheron System entschlossen, dass heißt wir arbeiten eben gerade nicht auf die Art “Kamera aufstellen und draufdrücken”. Unsere Bilder sind alle durch einen Auswahlprozess (ca. 3:1) gegangen und auch nicht mit fake Elementen mal eben schnell aufgehübscht. Jede Beleuchtungssituation ist einmalig, genau wie die Sets.
Es ist in der Tat ein langer Prozeß, bis wir ein HDRI fertiggestellt haben. Wer sich einmal ein bischen damit beschäftigt hat, HDRI´s selbst herzustellen sollte eine Ahnung davon bekommen haben, welchen Aufwand wir betreiben müssen, um diese hohe Qualität zu erreichen.
Wir haben an der PANObase Vol.1 seit Frühjahr letzten Jahres gearbeitet, was nicht zuletzt mit den riesigen Datenmengen bei diesen großen Auflösungen zu tun hat.
Schade ist, dass ich hier hauptsächlich negative Antworten auf dieses wirklich gut gemeinte Angebot sehe.
Wir haben nicht vor uns hier weiter zu rechtfertigen, dafür, dass wir der Community Beispiele unserer Arbeit zur Verfügung stellen. Wir hatten eigentlich gehofft, dass eine konstruktive Arbeit mit dem Bild entsteht. Ich beantworte gerne Fragen im Bereich meiner Möglichkeiten, aber rechtfertigen möchte ich unsere Arbeit eigentlich nicht.
Wir bieten hier ein HDRI in einer Auflösung von 8000 x 4000 Pixeln an, das ist die größte Auflösung, die es zur Zeit für schmales Geld gibt (1 HDR auf der PANObase Vol.1 kostet umgerechnet 10€). Ihr bekommt sie für umme! Wer sich ein bisschen mit der HDR Technologie auskennt, der sollte auch merken, dass das Wasserzeichen der IBL Funktion des Bildes keinerlei Abbruch tut, lediglich bei den Reflektionen und als Hintergrund sind Einschränkungen hinzunehmen.
Es würde mich wirklich freuen, wenn hier nicht nur Gift gespuckt wird, sondern auch mal gezeigt wird, dass man etwas drauf hat.
Zeigt mir Bilder und überzeugt mich mit Taten. Ich bin wirklich gespannt auf eure Arbeit.
viele Grüße,
Ivo Häusle
Sachform Technology