Free Download HDRI in 8000x4000 Resolution at Sachform !

There is a Free HDRI sample Download in HighRes 8000x4000 Pix of the Panobase Vol.1 here :

http://www.sachform.de/download_EN.html

Wir würden gerne sehen, was ihr mit diesem Bild macht. Postet doch eure Ergebnisse in diesem Thread !

Wenn wir euer Bild für unsere Gallerie aussuchen, bekommt derjenige ein kostenloses Download HDRI (SID) aus einem der Produkte HDRIbase Vol.1-3 !

best regards,

Ivo Häusle
Sachform Technology

das ist doch mal ein Angebot :slight_smile:

Danke für das Angebot.
Gibt es das HDRI BIld auch ohne den “Sachform Technology” Schriftzug quer übers Bild? :wink: :wink:

Das Wasserzeichen ist nur auf den Downloadbildern.

Die Herausforderung besteht darin, mit einem der Download Bilder (oder allen) zu rendern und sie hier zu posten!

Als Belohnung für alle Bilder, die wir in unsere Galerie aufnehmen, verschenken wir ein HDRI (natürlich ohne Wasserzeichen) eurer Wahl von den Produkten der HDRIbase Vol.1-3 als SID (single image download).

Viel Spaß dabei, ich bin gespannt auf eure Renderings !

Viele Grüße,

Ivo Häusle
Sachform Technology

hmm,ein hdri für ein oder zwei tage arbeit?

is ja echt ein tolles angebot!:confused:

gruß
fire

Na du mußt dir ja nicht soviel Zeit nehmen.

Nimm eine vorhandene Szene und benutze das HDRI zum rendern. Es geht dabei in erster Linie darum, mit den Möglichkeiten zu spielen und hier mal zu zeigen, was ihr mit HDRI machen könnt.

Wir benötigen inklusive Post übrigens auch bis zu zwei Tagen, um ein HDRI Bild zu erstellen, je nach Setting :wink: Immerhin handelt es sich um vollspherische Panoramen.

Wir freuen uns über jeden Beitrag, also nur Mut und keine Scheu!

Und dann sind die Download Sample ja auch für IBL als Lichtquelle ohne große Einschränkungen zu benutzen, lediglich die Reflektionen zeigen das Wasserzeichen. Aber geschickt eingesetzt, kann das ja auch interessant aussehen.

Viel Spaß und Grüße,

Ivo Häusle
Sachform Technology

jo mit diesem ganzen Copyright mist auf dem bild kann man ja nichts schönes machen für so nen Wettbewerb könnte man ruhig irgend ein bild ohne Copyright oder mit ein bissel unauffälligerem Copyright zur Verfügung stellen.
auf diesen gewinn von 1nem hdri kann man auch verzichten auf meiner cinema cd waren schon 30 stück drauf

Dieser “Copyriht Mist” hat damit zu tun, daß wir mit dieser Arbeit unser Geld verdienen. Es macht sehr viel Arbeit und wir müssen uns dem Markt anpassen.

Das wir diese Bilder herausgeben, ist genau wie die Bilder von uns in der Cinema 4D Distribution übrigens ein Goodie. Ob und in welcher Anzahl das in Zukunft geschieht hat ebenfalls mit der Resonanz zu tun.

Ich habe bereits Einsendungen in anderen Foren bekommen, die zeigen, daß man auch mit Wasserzeichen sehr gute Ergebnisse erzielen kann.

Bei der riesigen Auflösung lässt sich leicht ein Auschnitt finden, in dem kein Wasserzeichen stört und der als Hintergrund dienen kann.

viele Grüße,

Ivo Häusle
Sachform Technology

Wir haben uns relativ früh aus diversen Gründen gegen das Spheron System entschlossen, dass heißt wir arbeiten eben gerade nicht auf die Art “Kamera aufstellen und draufdrücken”. Unsere Bilder sind alle durch einen Auswahlprozess (ca. 3:1) gegangen und auch nicht mit fake Elementen mal eben schnell aufgehübscht. Jede Beleuchtungssituation ist einmalig, genau wie die Sets.

Es ist in der Tat ein langer Prozeß, bis wir ein HDRI fertiggestellt haben. Wer sich einmal ein bischen damit beschäftigt hat, HDRI´s selbst herzustellen sollte eine Ahnung davon bekommen haben, welchen Aufwand wir betreiben müssen, um diese hohe Qualität zu erreichen.
Wir haben an der PANObase Vol.1 seit Frühjahr letzten Jahres gearbeitet, was nicht zuletzt mit den riesigen Datenmengen bei diesen großen Auflösungen zu tun hat.

Schade ist, dass ich hier hauptsächlich negative Antworten auf dieses wirklich gut gemeinte Angebot sehe.

Wir haben nicht vor uns hier weiter zu rechtfertigen, dafür, dass wir der Community Beispiele unserer Arbeit zur Verfügung stellen. Wir hatten eigentlich gehofft, dass eine konstruktive Arbeit mit dem Bild entsteht. Ich beantworte gerne Fragen im Bereich meiner Möglichkeiten, aber rechtfertigen möchte ich unsere Arbeit eigentlich nicht.

Wir bieten hier ein HDRI in einer Auflösung von 8000 x 4000 Pixeln an, das ist die größte Auflösung, die es zur Zeit für schmales Geld gibt (1 HDR auf der PANObase Vol.1 kostet umgerechnet 10€). Ihr bekommt sie für umme! Wer sich ein bisschen mit der HDR Technologie auskennt, der sollte auch merken, dass das Wasserzeichen der IBL Funktion des Bildes keinerlei Abbruch tut, lediglich bei den Reflektionen und als Hintergrund sind Einschränkungen hinzunehmen.

Es würde mich wirklich freuen, wenn hier nicht nur Gift gespuckt wird, sondern auch mal gezeigt wird, dass man etwas drauf hat.

Zeigt mir Bilder und überzeugt mich mit Taten. Ich bin wirklich gespannt auf eure Arbeit.

viele Grüße,

Ivo Häusle
Sachform Technology

Es würde mich wirklich freuen, wenn hier nicht nur Gift gespuckt wird, sondern auch mal gezeigt wird, dass man etwas drauf hat.

Zeigt mir Bilder und überzeugt mich mit Taten. Ich bin wirklich gespannt auf eure Arbeit.

ich versteh auch nicht was es da zu meckern gibt. Es wird keiner Gezwungen mitzumachen oder sonst was. Im Prinzip könnt ihr eine alte Szene nehmen und diese verwenden, indem ihr die HDRi ersetzt.

Ich finde es schade, wie hier manche Diskussionen ein negativen Verlauf einnehmen, nach dem der erste gemotzt hat.

Das tut mir auch leid, immer erstma motzen, was!?
HalloooO, wir haben hier etwas geschenkt bekommen Leute und es winkt noch mehr, was gibt’s da zu mäkeln?
Copyright hin oder her, zeigt doch erstmal was.
Vielen Dank Sachform für das HDRI und die Erläuterungen.

Auch wenn ich selbst nicht vorhabe, mit dem HDRI zu arbeiten bzw. diesen Test mitzumachen, so finde ich die wirklich überhand nehmende Negativeinstellung mancher Mitglieder hier im Forum zum schreien. Vieles was es eigentlich garnicht verdient hat wird grundlos in den Boden geschrieben, Beispiele gibt es genug zu finden im Jobangebote-Forum.

Für mein Dafürhalten sollten doch die Leute, die kein Interesse an diesem Angebot haben, doch bitte ein wenig zurückstecken und ihre Meinung entweder in einem angepassten Rahmen kundtun oder am besten gleich weglassen. Schliesslich ist das Posting von Ivo ein Angebot und keine Pistole die hier irgendjemandem auf die Brust gesetzt wird.

Das gesagt wünsche ich euch weiterhin Erfolg mit euren wirklich qualitativen HDRIs, Ivo

forenkultur hin oder her.
wollen wir nicht den gleichen fehler (imho) wie im alten forum begehen und alle threads mit moralischer sülze zulaufen lassen. macht einen OT-thread auf und schreibt eure meinung konstruktiv, meinetwegen direkt bestimmte threads betreffend. JA, auch das hier ist überflüssig. aber meine vorredner wiederholen sich und ich mach hier die nacht nich schwärzer.

Ja, ich habe was zum Thema:

1. generelle frage: kann man auch eine scene rendering abschicken, dass in ähnlicher form schon von einer jury bewertet und evtl. belohnt wurde? kla, das is so ziemlich offensichtlich, aber falls dieses “geschenk” seitens sachform unter einem vertrag gehandelt wird, wär das nich ok wenn ich dann ein bereits “verkauftes” produkt “verschenke”. ja ich schau ja gleich in die copyrights. meinetwegen ignoriert diese frage…
  2. generelle frage: hast du, geehrter gast des c4dboards, eine genaue vorstellung von der szene. gibts da etwas besonders gut geeignetes? ich denk mal eine komplette szene wär gut die auch noch spiegelung enthält aber ginge das auch mit ner abstrakten szene (zb)?

onetoe
(richtet mich im OT-teil!)

:smiley: ich kann die map nicht laden: “zuwenig arbeitsspeicher” juhuuu! 1gb reicht mir nicht :frowning:

steppes

Ich bedanke mich schon mal im voraus dafür. Mal sehen was sich damit machen lässt.

Also : Ihr geht keinen “Vertrag” mit uns ein, nur weil ihr die Downloads runterladet. Ihr könnt damit machen, was ihr wollt. Wir würden uns freuen, wenn wir dann eventuell das Bild benutzen könnten, wenn ihr einverstanden damit seid. Zeigt ihr hier Bilder, die ihr nicht freigeben wollt, ist das auch ok, wir fragen jeden sowieso nocheinmal, wenn wir interessiert sind.
Die Szene bleibt ganz dir überlassen, es kann von einer einzelnen Murmel bis hin zu komplexen Animationen träum.. gg alles sein.
Cool sind auch screenshots von eurem Arbeitsplatz, wie ihr die Szenen aufbaut. Es geht hier nicht darum, dass wir Bilder abziehen, sondern, dass Ihr euch mit dem Thema HDRI auseinandersetzt und dabei mit unseren HDRI´s arbeitet.
Erzählt doch, wie ihr damit arbeitet, das ist für alle interessant. Zum Beispiel macht es wenig Sinn für die Beleuchtung oder Motionblurr die große Auflösung zu verwenden. Eine kleine Auflösung geblurrt ist hier perfekt. Seit wir das wissen, legen wir den neuen Produkten immer die kleinen Blurries mit rein und die Kunden sind total glücklich. Für Reflektionen und Hintergrund ist es anders, da braucht man die große Auflösung.

Wir arbeiten seit 2003 sehr hart an diesen Bildern und es ist wahnsinnig schwer auch einmal Ergebnisse zu sehen, die Kunden/User damit rendern.Wir selber haben ja durch die HDRI Erstllung gar keine Zeit mehr, selber damit herumzuspielen. Das ist aber so interessant finde ich.

Nur so kann ich von euch lernen, merke, wo der Schuh drückt, was ihr für settings geil findet, wie ihr die Bilder einsetzen wollt usw.

Kommunikation ist das Schlüsselwort, bei dem für beide Seiten was rausspringen soll.

Ich freue mich sehr über die rege Beteiligung an diesem Thread und hoffe, dass ihr mir richtig coole Sachen zeigt.

viele Grüße,

Ivo Häusle
Sachform Technology

motze peter macht mal den anfang!

…alles noch ein W.I.P,links ist das bild frei für werbung…audi q7 bla bla bla
(das auto ist gekauft,von dosch,dachte es ist in dem fall egal da es ja um den einsatz des hdri geht und nicht um mod.)!

gruß
fire

Die Spieglung find ich gut aber es sieht trotzdem aus als wäre das auto mit Scheinwerfern beleuchtet. Ja ich weiß w.i.p :stuck_out_tongue:

voll nice

Hab das gleiche Problem wie Steppes, sobald ich versuche die HDRI als Textur in den Leuchtenkanal zu laden, hängt sich mein C4D auf, bzw steigt die Belastung des Arbeitsspeichers und der Festplatte auf 100%…
Mach ich da irgendwas falsch?
Wie ist das eigentlich mit diesem “HDRI Probe umwandeln” ist das unbedingt notwendig? Passiert irgendwie das gleiche wie beim Laden im Material…

Würde schon gerne mal ein bischen ausprobieren mit einer so hochwertigen HDRI zu beleuchten…

Mfg Mor4us

das ist nur notwendig, wenn du auch eine probe hast (eine kugel/kreisförmige hdri-map). dier knopfdruck mach dir daraus ein planares bild. genauso mit dem cross. das aber nur mit einer kreuzförmigen map machen (sieht aus wie ein schnittbogen eines würfels…

steppes