Ok, das mußt du mir nun bitte einmal erklären.
Wie kommst du denn darauf einen Audi mit einem Porsche zu vergleichen ?
Anscheinend weißt du nämlich nicht, wovon ich gesprochen habe :
Wenn du dir mein Posting genau durchliest wirst du bemerken, dass ich mit keinem Wort eine Wertung über Spheron oder sonstwen abgegeben habe, außer vielleicht, dass es auch auf den Fotografen ankommt und nicht nur auf die Technik.
Hier sind wir auf der Ebene des Geschmackes und des individuellen Könnens, bei der ich mir eine süffisante Bemerkung durchaus erlaube. Wenn ich mit dem Auto fahre, verliere ich die Möglichkeit vieler Eindrücke, die ich zu Fuß bekommen hätte. Wenn ich die Möglichkeit habe, die Kamera nur hinzustellen und draufzudrücken, kann es ähnlich sein.
Im übrigen war dieses Posting auch als Reaktion auf eine ganz bestimmte Aussage gemacht worden.
Wenn du mich schon zitierst, dann bitte im Kontext.
Vielleicht ist dann auch diese Stelle für dich interessant :
Sag mir bitte bescheid, wenn du woanders das in der Auflösung zu dem Preis bekommst.
Ich werde nicht anfangen, andere Hersteller oder Systeme im Detail zu bewerten, schon gar nicht, wenn diese nicht in unserer Liga spielen.
Damit hat es auch nichts zu tun, wenn ich sage, dass wir uns gegen das Spheron System entschieden haben. Ob und welchen Vorteil wir uns dadurch versprechen, nicht mit Spheron zu arbeiten, gehört nicht hierher. Vielleicht ändern wir auch irgendwann unsere Pläne und schaffen ein solches System an. Wer weiß. Aber zur Zeit rechtfertigt der qualitative Unterschied, soweit ich das sehe, nicht die Anschaffung einer fast 20.000 € Technik. Dafür ist er zu gering. Abgesehen davon, dass sich dafür auch im Workflow des Systemes für unsere Ansprüche noch etwas tun muß. Damit genug.
Was die fotografische Qualität und die Einsetzbarkeit der Bilder angeht, so bitte ich Euch vorsichtig mit diesen pauschalen Aussagen zu sein.
Es gibt verschiedene Größen, an denen man die Qualität messen kann und einfach plump eine Auflösung heranzuziehen reicht nicht. Genau aus diesem Grund ermöglichen wir den Leuten, sich ein SampleHDR runterzuladen und zeigen alle Lichtsituationen auf einer Overview Seite.
Übrigens kenne ich die Aufnahmequalität der Spheron Systeme ebenfalls ganz gut und weiß um ihre Stärken und um ihre Schwächen. Ich werde mich aber nicht dazu hinreißen lassen, hier eine Diskussion dahingehend vom Zaun zu brechen, welches besser und toller ist oder wo es Probleme gibt.
Was bringt es Euch, so etwas zu schreiben ?
Fakt ist, wenn ihr das Spheron System so überirdisch findet, wieso haltet ihr euch dann hier auf ? Liegt das vielleicht an dem Preis - Leistungs Verhältniss ?
Sachform bietet als eine der ersten Firmen fertige HDR´s an. Wir durchlaufen genau, wie jeder andere eine technische und eine marktorientierte Entwicklung. Diese HDR Archive zielen auf ein ganz anderes Marktsegment, als die Spheroncam es mit ihrem Konzept macht.
Man kann bei uns für schmales Geld sehr gute Qualität bekommen und bei uns stimmt das Preis-Leistungs Verhältniss in Abhängigkeit des Marktsegmentes, für das wir produzieren.
Also, wer es sich leisten kann, der kann sich gerne das Spheron System kaufen, dann braucht er nicht in solchen threads rumzuhängen und über unsere Arbeit die Nase zu rümpfen. Vielleicht fallen ihm dann auch ein paar Nachteile an dem gottgleichen System auf, wenn nicht, umso besser.
Aber bitte verschont mich damit, immer wieder auf solche Postings reagieren zu müssen.
Beteiligt euch bitte auf eine konstruktive Art und Weise. Vielen Dank
Gruß,
Ivo Häusle
Sachform Technology