Free Download HDRI in 8000x4000 Resolution at Sachform !

Vielen Dank für den tollen Anfang ! Das sieht doch schon richtig gut aus !

@Mor4us

Wenn deine Hardware nicht mitmacht, dann rechne das HDR kleiner. Es macht sowieso Sinn für die Beleuchtung eine kleine Auflösung zu nehmen.

Umwandeln müßt ihr das HDR nicht, das gilt wie gesagt nur für probes.

viele Grüße,

Ivo Häusle
Sachform Technology

nochmal ne frage:

gibts irgendwo ein kompendium zu HDRI, wo alle begriffe und vorgehensweisen erklärt werden? ich kannte zum beispiel “probe” vorher noch nicht. @genosse sachform: wär nich sone kleine übersicht und definition zu hdri hilfreich auf eurer online-präsenz (hab ich vll auch nich gefunden)? kla, die is generell für fachleute designed, aber ich bin schonmal zufällig vor ewigkeiten auf die seite gekommen (n banner oder so) und hab nich mehr als die genaue schreibweise erfahren. es gibt sicher gute seiten über hdri, bloß bin ich immer der tüp der solche nich findet, bzw. dem das googlen kaum gelingt. (bin auch zu faul mich druchzuklicken wenn hier geeks ellenlange listen voll güldener verweise haben…)
@motze peter: is das dein auto-model? (jetzt nur so)
das relief von der bodentextur is schonma nich schlecht, müsste vll noch etwas härter sein, wikrt noch etwas organisch.

danke, sorry für die störung :wink:

edit: noch ma @ivo: die hdri mit sonnenlicht und sonnenschatten find ich sehr gelungen, kann mir nich erklären wie ihr das macht, muss doch übel fix gehn. oder mach ihr dann mehrere tage zur gleichen sonnenstellung aufnahmen? (ma wieder ne theoretische hdri-frage, jetzt gebt mir halt die links)

Hallo Thomas,

Vielen Dank für deinen Beitrag! Eine Störung ist der sicherlich nicht !

Du sprichst da einen neuralgischen Punkt an. Wir haben nur die faq´s auf unserer Seite und ich sammle schon seit Jahren Material, um so etwas wie eine HDR-Info Datenbank zu machen, nur reicht mir die Zeit nicht.
Wir schaffen es ja seit Ewigkeiten nicht einmal die Webseite neu zu machen. Das hat zum einen mit dem rießigen Workload zu tun, den die Produkte (große Datenmengen durch die Auflösung) mit sich bringen, zum anderen damit, dass wir nur zu zweit sind und nicht von Sachform leben können.
Wir machen es halt in der Zeit, wo andere Würstchen grillen und Fußball schauen.. :wink: (abgesehen von der WM natürlich, das hab ich mir nicht entgehen lassen!)

Nunja, ich werde ab kommenden Jahr dieses Projekt in Angriff nehmen hüstel

Nun gibt es ein paar richtig gute links zu wissenschaftlichen Arbeiten, Tutorials, Foren-Diskussionen usw. die einem einen Einblick in die Welt der HDRI Technik geben.

Ich möchte dir als Einstieg einmal folgendes ans Herz legen :

http://www.blochi.com/HDRI/

Ansonsten einfach googlen, wie immer…

viele Grüße,

Ivo

@ONeToe

Kurze Erklärung:

So wollte mal kurz hier klären was HDRI ist
High Dynamic Range Images - kurz HDRI - das ist
die Beleuchtungstechnik um 3D-Szenen in das
perfekte Licht einer Realen Umgebung zu setzen.
Das Ergebnis ist ein absolut realistisches 3D-Desing mit beeindruckenden Schatten und Reflektionen.

Quelle: Dosch Desings

@Ibo

Es ist keine Frage das ihr derzeit mit solch großen bilder die ersten seit, Bloß wo soll der unterschied sein. Wie ihr seit haben die NOrmalen Anweder damit shcon das PRoblemn das CInema Abstürtzt. Resultat solch großen bilder lohne sich für den Privatanwedern nicht immer. Im Profi bereich shcon eher wobei ich davon ausgehe das die dort ihre Bilder selber sich zusammen bauen.

Aber ist schon ganz nett eurer angebot.
Werde mal sehen was sich machen lässt FG

EDIT:

Dass man seien DAten preisgeben muss um sich die FIle runterzuladen ist shcon bischen komisch ?
Was wird mit den DAten gemacht ? Newslaetter ? Dritten weitergegeben ?

Das würde mich brennend intressieren.

DAS…ist Schwachsinn.

AJ wen das deine meinung ist würde ich die mal unterstreichen mit ne gegenargument was dran so falsch ist ?

Das ist nicht meine Meinung, sondern Fakt :wink:
Gut, fangen wir an: Dein Text als solcher steht so nicht bei Dosch, besser noch, bei dosch steht etwas völlig anderes.

“High Dynamic Range Images – kurz HDRI – erlauben es Ihnen die komplexe Beleuchtungssituation einer realen Szene in Ihren 3D-Designs einzusetzen. Perfekte Schatten und Reflektionen geben Ihren Renderings eine neue Dimension in Bezug auf Realismus und Ausdrucksstärke.”

Man beachtge vor allem das Wort “erlauben”. HDRIs erlauben eine Beleuchtungsituation nachzustellen. Wie Dosch richtigerweise nicht schreibt sind sie nicht “die Beleuchtungstechnik um 3D-Szenen in das
perfekte Licht einer Realen Umgebung zu setzen”.

HDRI, High Dynamic Range Images, sind genau das, Bilder mit erweiterten Farbinformationen (32 bit oder 16bit half floating point oder 8bit RGBE). HDRI ist keine Beleuchtungstechnik sondern ganz einfach eine bestimme Art von Bilddatei, die unter anderem dazu benutzt werden kann Szenen auszuleuchten, die Technik heisst allerdings, wenn man so genau nehmen möchte, Image Based Lighting, kurz IBL. Die erweiterten Fabrinformationen sind nicht nur bei der Global Illumination von Vorteil sondern in jeder Pipeline bei der es um Bildinformationen geht (Bei Fotographen, in Film VFX, bei Realtime Anwendungen für eventuelles Postprocessing). Wir arbeiten fast alle nur noch ausschliesslich in float…warum? Weil wir mehr Kontrolle haben, und mehr Variationsmöglichkeiten. Jeder Fotograf wird ein RAW einem JPEG vorziehen, da Cameraraws teilweise HDR Daten beinhalten. Die Anwendunggebiete von HDR Daten sind sehr umfassend und hier alles aufzuführen ist Blödsinn. Der von dir erleuterte Sachverhalt ist ein Anwendungsmöglichkeit von HDRIs, er ist aber nicht HDRI. Hättest du den Text einfach von dosch.de zitiert so wie er da stand wäre alles in bester Ordnung.

Entschuldigung das ich ne Bröschüre von Dosch zitiert habe die nicht auf Aktuellenstand war / ist.

Wie du es beschreiben hast ist es richtig gebe ich dir volkommen recht.
HAbe selbst nicht die Möglichkeit auf RAW daten zurückzugreifen die HDR Informationen beinhalten

Na Leute, wie sieht es denn nun aus ?

Ich bin schon ganz zappelig, würde gerne mal was sehen hier !

Der Thread lebt, quer durch die verschiedenen Sparten, wie man sieht… :wink: aber mit Renderings sieht es mau aus.. bin ich zu ungeduldig ??

Ich freu mich total über ernst gemeinte Emails, reviews über das HDRI oder render tuts und Bilder !

Gebt nicht auf, ich glaub an euch !

viele Grüße,

Ivo Häusle
Sachform Technology

So hab die HDRI für meine Ansprüche bzw für meinen Arbeitsspeicher mal auf 6000x4000 runtergerechnet.
Hab n bischen überlegt was mann denn passend zum Bild für eine “Szene” nehmen könnte… Hab versucht so ne art Straßencafé mit dem Tisch anzudeuten, ist wie gesagt erstmal WIP aber ich hoffe das wird noch n bischen reicher an Details.
Der Render hat jetzt ca 10min gebraucht, davon waren ca 2min für die Tiefenunschärfe.
Wie würdet ihr eine solche Szene aufsetzen um die HDRI gleichzeitig als Hintergrundbild zu benutzen und eine Art Compositing damit zu machen?!

Zu dem Bild mit dem Audi Q7 würde mal interessieren wie du das mit diesem Schlagschatten hinbekommen hast, ich hab dafür extra ein Licht manuell eingesetzt…
Womit gerendert? Was für Einstellungen? Wie lang gedauert usw.
Wie würdet ihr eine solche Szene aufsetzen um die HDRI gleichzeitig als Hintergrundbild zu benutzen und eine Art Compositing damit zu machen?!

Bin gespannt auf weitere Beiträge gespannt!
Mfg Mor4us

ich werde später auch mein cinema quälen - ist nur die Frage ob ich die File laden kann :slight_smile:

Das ist ein 8k imagefile. Ich weiss ehrlich gesagt nicht warum ihr euch Sorgen um den Speicherverbrauch macht, das Dingen lädt wunderbar, verbraucht genau den RAM den es sollte (und man kommt mit weit unter 1 Gb physical locker aus…) und kann auf keinem rechner der sagen wir letzten 3 jahre zu ner memory exception führen, ausser mit dem Rechner stimmt was nich.

definitiv zustimm

@lenno:

nein nicht 8 mb, 80 mb! da ist ne kommastelle falsch :smiley:

hä? Ich schrieb 8k nix von mb oder sonstiges :wink: Es sind etwas über 91 mb was genau 8000x4000 pixel bei 8 bit pro Kanal (RGBE) entspricht plus so kleinkram wie header etc.

uups, missverständnis

Ok, das mußt du mir nun bitte einmal erklären.

Wie kommst du denn darauf einen Audi mit einem Porsche zu vergleichen ?

Anscheinend weißt du nämlich nicht, wovon ich gesprochen habe :

Wenn du dir mein Posting genau durchliest wirst du bemerken, dass ich mit keinem Wort eine Wertung über Spheron oder sonstwen abgegeben habe, außer vielleicht, dass es auch auf den Fotografen ankommt und nicht nur auf die Technik.
Hier sind wir auf der Ebene des Geschmackes und des individuellen Könnens, bei der ich mir eine süffisante Bemerkung durchaus erlaube. Wenn ich mit dem Auto fahre, verliere ich die Möglichkeit vieler Eindrücke, die ich zu Fuß bekommen hätte. Wenn ich die Möglichkeit habe, die Kamera nur hinzustellen und draufzudrücken, kann es ähnlich sein.

Im übrigen war dieses Posting auch als Reaktion auf eine ganz bestimmte Aussage gemacht worden.
Wenn du mich schon zitierst, dann bitte im Kontext.

Vielleicht ist dann auch diese Stelle für dich interessant :

Sag mir bitte bescheid, wenn du woanders das in der Auflösung zu dem Preis bekommst.

Ich werde nicht anfangen, andere Hersteller oder Systeme im Detail zu bewerten, schon gar nicht, wenn diese nicht in unserer Liga spielen.
Damit hat es auch nichts zu tun, wenn ich sage, dass wir uns gegen das Spheron System entschieden haben. Ob und welchen Vorteil wir uns dadurch versprechen, nicht mit Spheron zu arbeiten, gehört nicht hierher. Vielleicht ändern wir auch irgendwann unsere Pläne und schaffen ein solches System an. Wer weiß. Aber zur Zeit rechtfertigt der qualitative Unterschied, soweit ich das sehe, nicht die Anschaffung einer fast 20.000 € Technik. Dafür ist er zu gering. Abgesehen davon, dass sich dafür auch im Workflow des Systemes für unsere Ansprüche noch etwas tun muß. Damit genug.

Was die fotografische Qualität und die Einsetzbarkeit der Bilder angeht, so bitte ich Euch vorsichtig mit diesen pauschalen Aussagen zu sein.
Es gibt verschiedene Größen, an denen man die Qualität messen kann und einfach plump eine Auflösung heranzuziehen reicht nicht. Genau aus diesem Grund ermöglichen wir den Leuten, sich ein SampleHDR runterzuladen und zeigen alle Lichtsituationen auf einer Overview Seite.

Übrigens kenne ich die Aufnahmequalität der Spheron Systeme ebenfalls ganz gut und weiß um ihre Stärken und um ihre Schwächen. Ich werde mich aber nicht dazu hinreißen lassen, hier eine Diskussion dahingehend vom Zaun zu brechen, welches besser und toller ist oder wo es Probleme gibt.

Was bringt es Euch, so etwas zu schreiben ?

Fakt ist, wenn ihr das Spheron System so überirdisch findet, wieso haltet ihr euch dann hier auf ? Liegt das vielleicht an dem Preis - Leistungs Verhältniss ?

Sachform bietet als eine der ersten Firmen fertige HDR´s an. Wir durchlaufen genau, wie jeder andere eine technische und eine marktorientierte Entwicklung. Diese HDR Archive zielen auf ein ganz anderes Marktsegment, als die Spheroncam es mit ihrem Konzept macht.

Man kann bei uns für schmales Geld sehr gute Qualität bekommen und bei uns stimmt das Preis-Leistungs Verhältniss in Abhängigkeit des Marktsegmentes, für das wir produzieren.

Also, wer es sich leisten kann, der kann sich gerne das Spheron System kaufen, dann braucht er nicht in solchen threads rumzuhängen und über unsere Arbeit die Nase zu rümpfen. Vielleicht fallen ihm dann auch ein paar Nachteile an dem gottgleichen System auf, wenn nicht, umso besser.

Aber bitte verschont mich damit, immer wieder auf solche Postings reagieren zu müssen.

Beteiligt euch bitte auf eine konstruktive Art und Weise. Vielen Dank

Gruß,

Ivo Häusle
Sachform Technology

Cooles Bild! Die Idee mit dem Strassencaffee passt super!

Bin gespannt auf das Ergebniss !

Viele Grüße,

Ivo Häusle
Sachform Technology

Hier ist mal mein Projekt:

hab auch was gemacht - nichts besonderes aber ich zeigs trotzdem…