kann mir jemand ein gutes Tutorial/ Masterclass für Interieur Visualisierungen mit Octane empfehlen? Darf auch was kosten.
Gerne nehme ich auch von euch ein paar Tipps an. Ich bin mit meinem Ergebnis noch nicht so richtig zufrieden. Ist aber auch das erste dieser Art und sieht besser aus als vom Architekten Irgendwie fehlt es mir aber an “Pop” und “Dynamik”. Kann mich auch nicht entscheiden zwischen HDRig oder überbelichtet wie bei nem Foto (Fenster)
Gibt es eine Art Datenbank in der Möbel von diversen Herstellern verfügbar sind?
Ich glaube dein Ansatz ist falsch. Was du brauchst ist kein Octane Tutorial, sondern ein Buch über Architektur Photographie. Ich sehe hier auf dem Bild weniger ein technisches Problem, als ein Grundlegendes in der Gestaltung des Bildes. Also ich würde mir wirklich zunächst mal auf diesme Gebiet Wissen aneignen und das Technische hinten anstellen.
Was meinstn genau? Die ein oder andere Ferienwohnung habe ich schon fotografiert, bischen Grundlagen sind vorhanden. Leider sind Hotelzimmer keine 150m², lichtdurfluteten Lofts. Das Zimmer ist z.B. 2,80m x 3,00m. Hier stören mich z.B. die 15mm Brennweite. Sollte ich die Wände entfernen und mit ner längeren Brennweite arbeiten?
Das Problem liegt in der Bildgestaltung. Ich sehe oft, das Artists an Shadern und Licht arbeiten, aber die Komposition an sich nichts taugt. Du kannst di geilsten Shader bauen, aber wenn die Komposition nicht passt dann nutzt das nix
Bei deinem Bild oben weiß ich beispielsweise gar nicht, worauf hier der Fokus gesetzt ist. Ich sehe ein Bett, von oben ragt noch irgend eine Lampe ins Bild und ansonsten stehen noch irgendwelche nichtssagenden Sachen darin. Das Bild bietet mir inhaltlich wenig mehrwert und mein Auge weiß durch die Komposition nicht wo es hinschauen muss.
Das meinte ich mit meinem ersten Post. Zunächst an der Komposition arbeiten. Dazu findet man sicherlich auch Tutorials oder auch Bücher. Ich würde mich nur erst einmal frei machen von technischen Dingen wie Cinema 4D oder Octane, denn ich denke es macht da mehr sinn in den Bereich fotografie zu schauen. Wenn die Komposition richtig gut ist, verzeiht man am Ende auch bei der technischen Umsetzung mehr
Ahso ok. Aber wie gesagt das ist real Life Größe und so in etwa wird es eben auch eingrichtet. Die Lampe wird da hängen. Deko und KrimsKrams wirds nicht geben weil die geklaut wird. Mein Kollege will z.B. das der Fernseher mit drauf ist wenn ich Fotografiere. Dann gibt es keine Nachfragen ob es in jedem Raum nen Fernseher gibt. Also ich würde mir schon gerne ein paar Lightning Tipps und so angucken. Aber Danke schon mal.
Yepp, das witzigste fand ich, war als jemand die Kunstdrucke gegen Seiten aus Illustrierten getauscht hat. Hatte dann von ner Freundin gemalte Leinwände hingehängt. Die waren dann ersatzlos weg. Das war aber auch der Sinn der Sache
Prinzipiell geht es nicht ums Fotografieren. Schon mehr ein technischer Aspekt mit/ durch Octane und seine Eigenheiten.
Probleme die ich habe. Das Licht in nem geschlossenen Raum. Bei nem Foto mache ich ein bracketing über 7 Blenden und gut.
Hier habe ich jetzt das Glas der Fenster gefaked, ist eigentlich ein Spiegel mit 20% opacity und davor ein Portal Material. Über dem Raum hängt ein riesiges Arealight und die Decke ist von Schatten ausgeschlossen um überhaupt ne Grundhelligkeit haben.
Hab jetzt mal die Perspektive geändert und von 15 auf 24mm Brennweite. Ist schon besser aber ich würde das erst ziemlich zum Schluß machen wollen. Vielleicht ist das auch nicht der richtige Ansatz. Daher Interessiere ich mich auch für nen Workflow was manche Dinge angeht.
Die ganzen schicken Hochglanz Visus gefallen mir auch total gut, leider war ich selbt noch nie in so einem Loft geschweige denn kenne ich jemanden der sowas hat. Da hat man sicher die ganzen schönen Wände mit extravaganten Texturen, tolle Möbel ohne Ende Fenster und viel Platz. So ein Mini Appartement ist da halt was anderes. 40cm rund ums Bett muß reichen
Ich würde da gerne mal jemanden digital über die Schulter gucken
Das Licht ist genau das, was mich sofort an deinem Rendering stört. Das Verhältnis von Kunstlicht zu Sonnenlicht stimmt hier nicht. Man erkennt erst auf den zweiten Blick, dass da Sonnenlicht an die linke Wand geworfen wird. Und ja, das Verhältnis Innen- und Außenbelichtung stört ebenfalls. Wenn du derart mit Kunstlicht ausleuchtest, dann sollte es außen wohl eher dunkel (z.B. Dämmerung) sein.
mMn ist genau dieses Gefake eines der größten Probleme - es gibt überhaupt keine Lichtführung, alles ist seltsam hell, die Materialität und der Raumeindruck gehen flöten, da passt nichts zueinander. Das Licht vom Fenster ist so hell, dass es noch die viel zu helle Wand links überleuchtet und Schatten wirft, trotzdem wirkt es draussen eher diesig.
Ich würde nie irgendeine Mauer oder gar die Decke von Schatten ausschließen, das verfälscht komplett. Nimm die Elemente, die tatsächlich Licht geben und passe deren Intensität an (wie das Flächenlicht im Fenster), dazu ein oder zwei schwache Flächenlichter hinter der Kamera, so wie Fotografen eben Aufheller nutzen.
Frage: Was hält dich davon ab das auch in 3D so zu machen? Nur dass du dir die Blenden eben sparen kannst wenn du in 32 bit renderst.
Das Was du da in 3D machst mit hier ein Licht und dort was faken ist in deinem Fall vollkommen Kontraproduktiv. Stell doch einfach mal ne HDR draußen auf und drück auf rendern. Den Rest macht das Color mapping. Aber irgendwelche Lichter auf zu drehen bis es hell wird ist der komplett falsche Ansatz.
Auch wenn ich immernoch der Meinung bin, dass die Raumgröße alleine keine Ausrede für eine schlechte Bildkomposition ist
Frei nach nem Tutorial. Ich gelobe Besserung Ist so ein Arealigt vorm Fenster dann nicht auch schon ein “Problem”?
Habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Jetzt hakt es gerade an dem neuen AOV Ding. Bekomme nur schwarze EXRs in 32Bit obwohl 16Bit eingestellt. Da stellt sich mir die Frage Bug oder Feature? Octane - dieAlteFeatureMachMalDaNenHakenUndHierNichtSchlampe -
jaja, habs verstanden War jetzt auch nicht der Superfinale Bildausschnitt.
ich würde immer mal wieder den irridiance-mode anschalten. wenn dann dein bild komplett weiß ist, bist du mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit dezent überbelichtet… aber spass beiseite, der irridiance-mode ist meiner meinung nach ein hervorragendes tool um beleuchtungsprobleme in der szene zu erkennen.
… und benutze einen Standpunkt inkl. einer ordentliche Brennweite, die den Sehgewohnheiten entspricht … mit 15mm bewegst du dich nahe an einem LSD-Trip.
Also ich find’s einen massiven Schritt nach vorn, auch wenn die Glotze jetzt nciht mehr im Bild ist. Aber das lässt sich ja durch ein zusätzliches Bild lösen.
Gefällt mir auch besser. Allerdings fehlt mir da irgendwie Kontrast. Die Stelle an der Die Sonne auf das weiße Bett fällt müsste richtig weiß sein und nicht wie hier grau. Das wirkt irgendwie komisch.