Diese Hintergründe und Symboliken müssen vom Film aber irgendwie vermittelt werden - man kann beim Zuschauer nicht voraussetzen, daß er sich das schon einfach so denken wird, wie’s gemeint war. Also brauchen wir da einen Dialog oder einen Off-Sprecher, eine Handlung oder eine Bildverknüpfung, die diese Aufgabe übernehmen. Stelle ich mir recht schwierig vor.
Auch das ist eine Schlußfolgerung, die ich nicht voraussetzen würde; für den normalen Zuschauer sind die Triebwerke der Motor. Bei Back to the Future wurde der Fluxkompensator auch erst mal eingeführt, ehe er in den Ablauf der Handlung integriert wurde. Man müßte also dieses “Herz” im Laufe des Films einführen und erklären, und es wäre wohl auch gut, dem Zuschauer eine Idee davon zu vermitteln, was der Ersatz an Bord sein könnte, ansonsten sitzt der nur da und denkt sich: Naja, es fliegt wohl doch ohne!
Mit den entsprechenden Erläuterungen, selbst wenn sie bildlich sind, wird der Film auch wieder länger. Kürzen kann man nur, wenn man alle Symbolik und alle erklärungsbedürftigen Details wegläßt und sich ganz auf den Gag/ die Message konzentriert.