Renderfarm und PlugIns?

Ahoi,

wenn man eine Ani auf dem heimischen Rechner mit Hilfe von PlugIns erstellt hat
und zum Rendern nach extern gibt,
wie is denn das mit den (Fehlen der) Plugins bei der Renderfarm?
Ich denke mal nicht, daß die ganze Palette an Plugs dort anzufinden
ist, oder?

Danke für Info.

Da musst du bei der Renderfarm mal anfragen. meist steht´s auch auf der jeweiligen Website welche Plugins vorhanden sind. Wenn pluggy nicht da, dann gibbet fehler. Manchmal reicht aber auch schon die Anfrage, so dass der Renderfarmbesitzer sich das Pluggy schnell zulegt.

viele plugins kann man töten durch kollabiren der objecte in meshes
oder das plugin obj raus und selber als layer rendern
wenn es hart auf hart kommt und schnell gehen muss kann die farm das nicht mal eben kaufen weil bis das da und instaliert ist, ist die deadline schon rum
auch für einen 100€ auftrag ein 500€ plugin kaufen wäre dumm

wenn das vorkommt dann.. tja .. mal sehen was geht

QM1 der farmer

Na ja, also ich gehe einfach mal davon aus dass wenn man ne Renderfarm benötigt es auch um Animationen geht und dann ist das Meshing so gut wie immer nutzlos bzgl. Plugins. Die meisten Plugins sind nunmal parametrischer Natur und Animationen lassen sich nicht immer backen, vom rein technischen aber auch vom sinn her nicht. Man müsste also schon wissen, um welches Plugin es sich handelt. Da Nutriman aber danach fragt und ich davon ausgehe dass er wohl wüsste dass er wenn es geht meshen kann, gehe ich davon aus, dass das Plugin das er verwendet dem nicht entspricht.

Ich kann nur von Dans Renderservice ausgehen. Wenn er einen Kunden hat, der ein Plugin benötigt, dann setzt er sich mit dem Entwickler in Verbindung und dann wird das Teil gekauft (meist macht man mit ihm ein paar Deals aus). Man kauft ein Plugin nie für einen Auftrag, nicht als Benutzer noch als Farmer, auch wenn es lediglich ein Auftrag benötigt kann man wohl davon ausgehen, dass bei Unterstützung vielleicht gerade durch den Kauf auch andere Kunden den Service nutzen.

Das ist Serviceerweiterung und nicht Dummheit. Nicht sehr intelligent ist es das wort dumm überhaupt zu verwenden.

Ich denke es gibt ein Abwägen von Aufwand und Nutzen, das ganz normal ist. Auch für einen Renderfarmbetreiber.

Frage am Rande: Wenn ich in meiner Renderfarm 20 Clients hängen habe, muß ich dann eigentlich 20 mal ein Plugin erwerben um es im Netzwerk rendern zu lassen?

Das ist je Developer / Anbieter unterschiedlich - manche bieten Netzwerklizenzen an oder bei uns ist das Tool z.B. nicht Rechner- sondern Personenlizensiert. Eben beim Entwickler nachfragen hilft da

grüssle
Dagmar

Genau. Nachfragen ist sowieso immer die beste Wahl. :wink:

Du hast natürlich recht, aber das Marketing ist doch ganz klar definiert in dieser Hinsicht und nicht nur für den Renderfarmbetreiber, auch für mich als Industriedesigner und Pluginentwickler. Bringe ich den Service auf für meinen Kunden, erhöhe ich die Chance immens, dass sich alleine der einzelne Kunde auch beim nächsten Mal für mich entscheidet und dann möglichweise den gleichen Service in Anspruch nimmt. Desweiteren erhöht man die Chance auf Neukundenaquirirung durch den neuen Service. So wie ich das sehe und gelernt habe, gilt dieses Prinzip für jede Dienstleistung.

Eine Gewährleistung wirst du unter keinen Umständen erhalten. Das ist aber für jedes Unternehmen ein Risiko. Der Nutzen ist also klar definiert.

Aber wie bereits erwähnt, man müsste dazu erstmal wissen um welches Plugin es sich handelt um überhaupt abwägen zu können. Von vorneherein eine Serviceinvestition als abwägig zu bezeichnen, nur weil der Preis höher liegt als ein möglicher Auftrag (wobei noch nicht mal das bekannt ist) hat aber nun wirklich nichts damit zu tun.

Meine Meinung…

deine meinung deckt sich nicht mit der praxis
natürlich hat man die “gängigsten” plugins installiert - aber jedes nochsokleine exta plugin kann aus gründen der wirtschaftlichkeit nicht dazugeholt werden
nur weil mal ein auftrag kommt und im 7 monaten ein weiterer …
dazwischen gabe ein kostenpflichtiges updaten auf version X

bedenke auch das je mehr plugins die farm hat desdo mehr admin ist zu machen
kunde X hat plugin Y aber in version Z
jetzt mal schnell die ganze farm up/down daten ist je nach plugin relativ aufwändig - stichwort - 100 mal serial eingeben
zweitens ist ein cinema mit 100 extra tools leichter für fehler und errors empfänglich

alles etwas komplizierter als man so denkt
aber wie schon gesagt
fall spezifisch wenn der kasus mal auftritt

… die deckt sich vielleicht nicht mit Deiner Praxis… das ist der Unterschied zwischen (der leider oft typisch deutschen) Anbieterorientierung vs. Kundenorientierung.

Einigen können wir uns aber sicher darauf, dass man den Einsatz von Plugins im Vorfeld abklären sollte, falls man die Sachen zum Renders rausgeben möchte…

Kabe

Hallo Kabe,

hast du schon mal über längere Zeit eine Renderfarm mit 20 Rechnern aufwärts gewartet?

Ok Danke Leute, werd wohl direkt anfragen.

Einiges kann ich backen,
aber habe zB den EdgeShader von Biomekk drin, damit diese scharfkantigen
CAD Modelle etwas schöner im Rendering aussehen… und den kann ich leider nicht backen.
Ist ja nicht teuer das PlugIn, vielleicht klappt’s mit der Renderfarm.

Meines Wissens kann man den EdgeShader backen.

kann gut möglich sein, aber bei derartig vielen bauteilen is mir das doch
ein wenig zu müßig und zeitintensiv…
so viel texturbacken erfahrung habe allerdings auch nicht, vielleicht is das ja auch ratz fatz erledigt??

Normalerweise kannst Du alle Objekte auswählen und dann auf “Objekt backen” gehen. Dann werden sie alle der Reihe nach gebacken.

Hmmm werde ich mal probieren, leider sind da auch so viele leere Polygonobjekte
da (so eine Art Nullobjektersatz? ->kam wahrscheinlich vom CAD export/import)
Mal sehen, danke für den Tipp.