Zweistöckiges Wohnhaus

Hola zusammen.

Nach mehrjähriger C4D-Abstinenz bin ich aktuell dabei, mich wieder reinzufuchsen.
Im Moment versuche ich mich an Architekturbildern, innen wie außen.

Bei diesem Bild diente mir als Referenz dieses hier, wobei es mir nicht um die einzelnen Details ging.

Ziel wäre im Idealfall Fotorealisimus - danke im Voraus für Verbesserungsvorschläge.

CU, akima

C4D R21.2, Octane 4.05

Du hast ein 3D-Rendering als Referenz verwendet? Ein Foto wäre vermutlich hilfreicher gewesen.

Ich weiß. Zu spät. :wink:

CU akima

Die linke Seite vom Bild ist fast leer, in der rechten ist dafür umso mehr, das Gewicht kippt das Bild nach rechts. Das, was da so an Pflanzen ums Haus rum steht, ist ne ziemlich wilde Mischung :slight_smile: Leider gehen auch das Auto und die Lampe rechts hinten bei der Bildaufteilung ziemlich unter :frowning: Die Übergänge zwischen den Bildteilen (z.B. Vorder- zu Hintergrund) ist nicht so homogen.
Der Fresnel vom Fenster-Glas scheint überall gleich hoch zu sein: starke Spiegelungen auch an Stellen, wo man eigentlich fast frontal durchschauen können müsste, so meine ich. Vor allem oben Mitte und linkes Fenster, im Vergleich zu dem links um die Ecke, das die gleiche Spiegelungswirkung zu haben scheint.
Das Pflaster links vom Haus hat ne ziemlich hohe Spiegelung für diesen Beton-Stein. Apropos Beton: es sieht so aus, als ob das Dach auf einer 5-10cm dünnen Betonplatte aufliegen würde. Ich will nicht behaupten, dass es das nicht irgendwo auf der Welt gäbe. Aber ich wüsste nicht, wo. Das ist schon sehr ungewöhnlich, und noch ungewöhnlicher, dann die auskragende Platte für den kleinen Giebel vorne nochmal nach unten abzusetzen. Schau Dir mal ein paar Fotos dazu an, meistens werden diese Bereiche auch in Holz ausgebildet.
Nett mit dem einen Stuhl oben auf dem Balkon, ich würde da aber eine kleine Szene draus machen wie unten drunter. Z.B. 2 Stühle, ein Tischlein, evtl was druff und nochn Sonnenschirm oder ein Pflänzli daneben. Solange es das Haus dahinter nicht zu sehr verdeckt und mit knalligen Farben vom Haus selbst ablenkt :wink:
Die türhohen Fenster links wird man vermutlich aufmachen können. Dann fehlt - vor allem dem oberen - ein 80cm Gitter bzw. Fallschutz/Scheibe/Brüstung außen davor (weil Türen und Fenster gehen idR. nach innen auf. Jedenfalls solange nicht überdacht.). Wenn ich das recht erinnere, macht man das aus Gleicheitsgründen dann auch beim unteren Fenster. Findet man sicher auch Fotos dazu, wie das ausgebildet sein kann.
Ich meine auch, dem auskragenden Giebel ohne fehlten Fallrohre. Du hast dem zwar Regenrinnen spendiert und die würden in die anderen Rinnen münden, u.U. laufen die aber auch mal eben über bei entsprechendem Wetter, lange bevor das Wasser abgeleitet würde. Möglicher Weise müssten deshalb Fallrohre entlang der beiden Säulen.
Die Pflanzen können alle noch einen Schliff vertragen, wenn Du Richtung Photorealismus willst. Vor allem bei der Hecke vorne fallen Wiederhoungen ins Auge, auch wenn Du die schon unregelmäßig aufgebaut hast. Ich glaub die Blätter fast aller Pflanzen können noch ein wenig Translucency vertragen. Auch den Glanz diverser Pflanzen würde ich nochmal checken. Die beiden Bäume rechts und links finde ich vom Glanz her etwas heftig, der Hecke fehlt es ein wenig.
Du merkst, die Kritik ist auch viel persönliches Empfinden, aber vllt. hilft es, die Dinge nochmal von anderen Standpunkten aus zu betrachten. Ich stehe selbst öfter mal vor der Frage :wink:
Viel Erfolg!

2 „Gefällt mir“

Nu, da haben wir aber schon deutlich Schlimmeres gesehen. :smiley:
Ein ungeübtes Auge würde das wohl schon als Photo durchgehen lassen; mir ist vor allem die Belichtung zu perfekt. Wenn das Ganze etwas weniger clean wäre und noch ein bissel Noise hätte, würde es auf mich realistischer wirken.
Lustigerweise haben wir hier bei uns in der gegend ein Haus in einer Allee bei dem ich jedesmal denke: “Dammich, das sieht sooo unecht aus!” wenn ich dran vorbei laufe. Perfekt gestutzter Rasen, alles tiptop sauber, kein Dreck auf den glänzenden Dachschindeln, alles akkurat und nie irgendwo jemand der sich bewegt… :smiley:
Muss ich mal ein Photo von machen - die perfekte Referenz für ein Rendering.

1 „Gefällt mir“

Hmm, ein Paradoxon! :smiley:

Wäre Dir „die Fresnelwirkung“ genau genug? :wink: Die sollte ja eigentlich bei Glasspiegelungen unterschiedlich sein, je nach Winkel, und nicht fast gleich bei 0 und 90°.
Aber vllt. wirkt es ja nur auf mein Auge so, was meinst Du? :slight_smile:

Hi Kurt.
Danke für die intensive Analyse!!! :slight_smile:

Die linke Seite vom Bild ist fast leer, in der rechten ist dafür umso mehr…
Ja, verstehe was du meinst. Rechts der “Tannenbaum” fliegt raus, den fand ich eh mittelmäßig. Und links werde ich wohl noch irgendwas auf den Rasen stellen, vielleicht einen bunten Wasserball oder ein Bobbycar?

Das, was da so an Pflanzen ums Haus rum steht, ist ne ziemlich wilde Mischung :slight_smile:
Stimmt, aber ist das “in echt” anders? Ich bin mit den Pflanzen aber auch nicht zufrieden.

Leider gehen auch das Auto und die Lampe rechts hinten bei der Bildaufteilung ziemlich unter…
Ich wollte die Sachen nicht prominenter zeigen. Sie sollten “da” sein, ohne direkt ins Auge zu fallen. Die Lampe wird schon besser zu sehen sein, wenn der eine Baum weg ist.

Die Übergänge zwischen den Bildteilen (z.B. Vorder- zu Hintergrund) ist nicht so homogen.
Meinst du das Feld zwischen Haus und Wald hinten? Ja, verstehe. Vielleicht einen Zaun dazwischen? Oder wie meinst du das? Rechts gibt es ja einen Zaun, den könnte man hinter dem Haus zwischen Wiese und Feld weiterführen…

Der Fresnel vom Fenster-Glas scheint überall gleich hoch zu sein…
Das Glas kommt aus der Octane Library, habe den Fresnel nicht gegen gecheckt. Möglicherweise ist die Spiegelung insgesamt zu stark? Hatte zunächst Doppelglas getestet (also zwei flache Würfel dicht aneinander), das hat aber noch stärker gespiegelt, daher hat das Haus nur Einfachverglasung…

Das Pflaster links vom Haus hat ne ziemlich hohe Spiegelung für diesen Beton-Stein.
Oh, stimmt, das korrigiere ich, man sieht das Abflussrohr in der Spiegelung, geht gar nicht. Wird geändert. Sollen übrigens Pflastersteine sein.

Apropos Beton: … Dach auf einer 5-10cm dünnen Betonplatte … Platte für den kleinen Giebel vorne nochmal nach unten abzusetzen.
Hab keine Ahnung davon, habe das tatsächlich einfach von der Vorlage übernommen - die ja auch nur ein Render ist. Danke für den Hinweis!

Nett mit dem einen Stuhl oben auf dem Balkon, ich würde da aber eine kleine Szene draus machen wie unten drunter. Z.B. 2 Stühle, ein Tischlein, evtl was druff und nochn Sonnenschirm oder ein Pflänzli daneben.
Hast recht, ein Stuhl alleine wirkt “verloren”.

Die türhohen Fenster links wird man vermutlich aufmachen können.
Ich dachte, die kann man nur kippen. :biggrin: Aber stimmt, zumindest das untere sollte sich öffnen lassen. Macht das Sinn, oben ein Gitter hinzubauen und unten nicht?

Ich meine auch, dem auskragenden Giebel ohne fehlten Fallrohre. Du hast dem zwar Regenrinnen spendiert und die würden in die anderen Rinnen münden, u.U. laufen die aber auch mal eben über bei entsprechendem Wetter, lange bevor das Wasser abgeleitet würde. Möglicher Weise müssten deshalb Fallrohre entlang der beiden Säulen.
Really? Fallrohre an den Säulen stelle ich mir tatsächlich nicht gerade sexy vor?!?! HIER gibt es 2 ähnliche Häuser mit Säulen, da sind jedenfalls keine dran…

Die Pflanzen können alle noch einen Schliff vertragen…
Definitiv! Pflanzen finde ich schwierig! Gut, wenn man gute Vorlagen hat. Meine “Bibliothek” an Pflanzen ist sehr überschaubar… wenn jemand einen guten Tipp hat für wirklich gute Pflanzen mit Texturen für Octane, nehm ich gerne, darf auch was kosten…

Edit: Am meisten stört mich der weiße Saum beim Wald ganz oben. Der Wald ist ein Foto mit Alpha. Ich habe den Saum nicht wegbekommen…

Auch den Glanz diverser Pflanzen würde ich nochmal checken. Die beiden Bäume rechts und links finde ich vom Glanz her etwas heftig, der Hecke fehlt es ein wenig.
Ja. Stimmt.

…vllt. hilft es, die Dinge nochmal von anderen Standpunkten aus zu betrachten…
Auf jeden Fall.

Danke dir, werde ein Update posten.

CU, akima

Danke maxen.

Mir wirkt es auch etwas zu “klinisch”. Vermutlich fehlen einfach Details, wie Dreck, der immer irgendwo zu sehen ist?
Noise werde ich mal testen im Update, habe da wenig Erfahrung. In AE kann man ja Noise hinzugeben, mal schaun. Evtl. auch eine kleine Portion chromatische Abberation?

Danke und CU, akima

Bei nochmaligem hinschauen fällt mir am meisten das Stück Weg/Straße vorn rechts in’s Auge. Das ist ja wie geleckt. Es liegt auch nirgends nur ein Blatt oder ein Ästchen rum - bei dem ganzen Grünzeug schon verwunderlich. :wink:
Was es auch so “künstlich” macht, sind wohl -zumindest für mich- die exakt geraden (und viel zu harten) Kanten. Auch an Rasenkanten hört das Grünzeug nicht schlagartig auf, es ragt mal mehr, mal weniger über. Aktuell liegen Deine Pflastersteine praktisch AUF dem Rasen, oder? Sowas gibt’s schlichtweg nicht. An den Seiten der Steine passt ann auch das Mapping nicht. Aus dem Boden der Terasse werd ich auch nicht so richtig schlau - wirkt wie aus einem Stück. Gegossener Beton? Dann passt die Farbe nicht.
Die Basis der Szene ist gelegt, jetzt fehlt halt noch das mühselige Kleingedöns… unser Eimer hier ist da ja Vollprofi in dem Bereich. Der kann bestimmt hilfreiche Tips geben.

1 „Gefällt mir“

Jo, hast schon recht, gibt oft viele, unterschiedliche Pflanzen. Ich glaub was mich verwundert hat, dass es so sehr unterschiedliche Pflanzen sind, kaum welche doppelt.
Gibt es sicher auch, hier wirkt es auf mich so „gewollt verteilt“. Das ist alles nur Meinung :wink:

Übergang nach hinten: Hecke wie vorne, oder Buschreihe, und dann Wald dahinter - oder ein anderes Wohnhaus. Die stehen ja selten alleine rum. Auch in Renderings nicht unbedingt. Was möchtest Du denn, ein „tolles Bild“ zeigen oder das Haus verkaufen? Nicht dass sich das widersprechen muss, aber der Schwerpunkt des Bildinhaltes mag leicht unterschiedlich sein. Im ersten Fall würde ich z.B. einen richtig wilden (im Sinne von „tollen“) Garten dazu anlegen, im 2. vllt. eher eine kleine Siedlung, mit dem Haus sehr präsent. So hab ich’s mal von nem Kumpel hier gelernt :wink:

Glas: naja nur weils in der Lib ist, muss es nicht richtig sein, die kommen bzw. kamen viel von Usern. Aber lass man ruhig so, der SOS ist ja anscheinend sehr zufrieden damit. Oder ich weiß nicht worauf sich seine Bemerkung genau bezieht (da muss ich oft raten ^^).

Pflastersteine: da gibts ne Menge von, auch sehr unterschiedliche. Ich sehe die Form, hab aber keine Ahnung wie man die nennt (nu: Doppel-T Verbund ;)). Kopfsteinpflaster würde ja z.B. stark glänzen :wink:

Fallrohre: ja, sieht dämlich aus. Such mal nach Häusern, wo die Gaube nach vorne mit so einem rausgezogenen Giebel ausgeführt ist, das sieht mir sehr „amerikanisch“ aus (heißt aber nix ^^). Ich habe grad nur Höuser gefunden, bei denen das Hauptdach (auch n Rendering ^^) dann so weit rausgezogen war, dass überlaufendes Wasser vom Dachteil darunter (weiter unten das „Zwerchhaus“) aufgefangen würde.

Dachausführung: mal Photos dazu anschauen. Dächer gibt es zwar in unterschiedlichen Ausführungen, der Klassiker ist aber immer noch weit verbreitet: Pfetten auf dem Ringanker, auf halber Höhe des Giebels und auf dem First, diese werden in regelmäßigen Abständen (früher mal 65cm ^^) mit Dachsparren aufgezogen, auf die kommt wieder eine Querlattung, auf die letztlich die Dachziegel. Die Dachsparren haben dabei normal einen Überstand, eben damit rutschender Schnee und heftiger Regen nicht einfach an der Hauswand runterpladdern.
Das Dach steht also wie bei Dir über, idR. sind dann aber die Sparren von unten zu sehen (wenn denn welche da sind. Es gibt auch z.B. Bauweisen mit dachüberspannenden Gasbetonplatten, die „einfach“ rechts und links auf dem Giebel aufgelegt werden ^^ Da hat man dann eine schräge Gasbetonuntersicht). Je nach Bauweise wird dann z.B. zwischen oder unter den Sparren Holz vernagelt, allerdings muss eine Durchlüftung des Dachs gegeben sein. Soweit mein nicht mehr ganz frisches Gedächtnis, der SOS wird das sicher gerne korrigieren :wink:

Pflanzen: schau mal auf fluppsters Seite, er hat da ein oder zwei Sachen umsonst (Dschungelpflsnzen), aber auch super Gras und Hecken für Octane, da kannst Du Dir auch tolle Einstellungen für eigene Sachen anschauen. Ich fand’s sehr hilfreich. Büsche und Hecken, Gras, Wiese und das Tool Scatter it kann ich jedenfalls empfehlen:

Sauber: dem Haus einen leichten Rauh-Putz verpassen würde schon etwas tun.

Edit: ich seh grad beim Haus gegenüber, da gibt es etwas Ähnliches wie bei Dir, mit vergleichbarer Dachfläche. Und auch dort ist die Regenrinne nur nach hinten, wenn auch dann gedreht schräg nach unten ausgeführt. Es scheint also zu reichen :wink:

1 „Gefällt mir“

Gleich beim ersten Blick auf das Bild habe ich mir gedacht, irgendetwas stimmt nicht so recht. Bei längerer Betrachtung ist mir dann aufgefallen, dass die Perspektive zwischen Vordergrund- und Hintergrundbild nicht wirklich übereinstimmt. Das Haus wirkt dadurch für mich eher wie reinkopiert. Vielleicht solltest du das Hintergrundbild besser entfernen und durch weitere 3D-Vegetation ersetzen. Das von dir verlinkte Referenzbild wirkt da deutlich stimmiger.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, die Verkürzung ist zu stark. Maximal Augenhöhe als Kameraposition wär auch nicht verkehrt. Im Moment ist die Kamera auf Level mit der Fensteroberkante - demnach irgendwo bei weit über 2m.

1 „Gefällt mir“

Danke euch. Was die Perspektive betrifft, jetzt sehe ich es auch. Das Foto mit dem Wald ist sehr breit, man sieht nur einen kleinen Ausschnitt. Ich schau mal, ob ich einen “perspektivisch etwas neutraleren” Ausschnitt finde. Und die Kamera probiere ich gerne auf Augenhöhe. Update folgt dann…

1 „Gefällt mir“

Danke. Du hast mit allem recht. Der Boden der Terrasse soll eigentlich Marmor sein oder heller Granit. Aber dann sollte er nicht unter dem Haus weiterlaufen… das falsche Mapping habe ich übersehen, danke.

Ich werde zunächst mal die meisten hier angesprochenen Punkte angehen. Thx

Wir sind gespannt. :slight_smile:

Ohne auf das Referenzbild einzugehen hier meine 5 Cent:

• Äste im Vordergrund nicht high-poly genug. Ein bisserl Tiefenunschärfe wirkt Wunder. Außerdem nur auf einer Seite (links) die Äste im Vordergrund, und zwar so, dass sie schön ins Bild führen und nicht in den Boden deuten.
  • Asphalt im Vordergrund sichtbar machen. Ggf. ein paar Blätter am Randbereich der Hecke
  • Hecke wiederholt sich sichtbar. Shading sehr flach
  • Büsche graurün und Shading wieder
  • Das Gras ist kein Gras. Ich hab noch nie so Gras gesehen. Verwende mehr Zeit darauf: Geometrie, Scattering, verschiedene Scatterer, Abwechslung, Grasbüschel, nicht einzelne Halme, Höher am Rand, vereinzelt ggf. Wildblumen.
  • Hecke als Abschluß zwischen 3D und Bild hilft immer
  • Lichtrichtung/-stimmung Hintergrundbild und 3D Sonne matchen nicht

Architektonische Schwächen beseitigen:

• bodentiefes Fenster im OG benötigt Absturzsicherung (ganz einfach: Glasscheibe bis Hüfthöhe davor, eingefasst mit Metallleiste
  • Fenster haben seltsam breiten Mittelsteg. Geh auf Herstellerseiten und schau Dir typische Fenstermaß0e an
  • Kein Rolladenkasten, nichtmal angedeutet?
  • Ganz spannende Regenfallrohrbefestigung. Und stimmt das Phongshading im Dachbereich? Sieht irgendwie komisch glossy aus.
  • Regenrinnen sind in regelmäßigen Abständen am Dach befestigt. Sieht auch besser aus.
  • Am Vordach müsste es ein paar cm einen Überhang des Dachs über die Dachunterkonstruktion geben.
  • Ziemlich sicher müsste ein Regenfallrohr vom Vordach runterlaufen. Aber das ist sehr unschön, lass das weg. Allerdings braucht es links keine zwei Fallrohre. Eins würde reichen
  • Was ist das für eine Dachuntersicht? Man kann nicht mal erahnen was für Material oder welche Konstruktion das sein soll. Mach doch klassische Dachbalken und Lattungen dazwischen. Decke entsprechend hochziehen.
  • Was ist das für ein graues Band, dass sich an der Ansichtskante des Balkons durchzieht? Müsste eigentlich ein Abtropfblech sein.
  • Marmor als Terrassenbelag und zeitgleich Hausfundament? Mutig.
  • Das Pflaster links sieht aus wie ein Linoleumboden mit Muster. Fugen sind kaum erkennbar. Alles zu gleichmäßig, versuch das aufzubrechen. Bspw. Traufstreifen an Hauswand, 10cm Rabattsteine, dann Pflasterbelag, dann Abschluss mit Rabattsteinen (Oberkante fast bündig mit Pflasterbelag und Rasen).
  • Episch hässliche Möbel, Lampen
  • Die Hecke hört links spontan auf, so wie es aussieht ist sie tiefer wie der Rasen, oder der Rasen ist sehr, sehr hoch? Und rechts ist ein expresionistischer Zaun, der mittendrin aufhört. Vielleicht doch einen Carport rein?
  • Was ist das für ein Baum rechts vom Haus? Tausch den gegen irgendwas glaubwürdiges.

Sorry, berufskrankheit. Hab im letzten Jahrzehnt vermutlich zu viel Arch-Vis geschrubbt :cry:

2 „Gefällt mir“

OMG :smiley:

1000 Dank für deine Expertise! Ich will schauen, was ich davon umsetzen kann. Einiges habe ich schon angepasst, wie etwa die schwache Hecke oder die Absturzsicherung. Ob ich alles Monierte realisieren kann, kann ich nicht versprechen, etwa was die Dachuntersicht anbelangt, fehlt mir eindeutig das Fachwissen, das architektonisch korrekt zu gestalten. Aber ich lerne gerne dazu.

Vielen Dank nochmal!!! :slight_smile:

P.S.

Meinst du Rolläden oder Rollädenkästen? Letztere sind doch i.d.R. im Haus verbaut, oder nicht?
Aber Rolläden fehlen, die baue ich noch dran.

Viel cooler wären doch mediterrane Klapp-Fensterladen.